Eldenaer Jazz Evenings

Wann: 01.07. - 02.07.2016
Wo: 17493 Greifswald (Deutschland)
Strasse: Wolgaster Landstraße/An der Klosterruine
Genre: Jazz, Swing, Rock, Punk
Preis: VVK 20 - 41 €

Zum 36. Mal verwandeln die Eldenaer Jazz Evenings die Parkanlage um das ehemalige Zisterzienserkloster in eine Open-Air-Bühne mit einzigartiger Atmosphäre. Je drei Bands präsentieren an beiden Abenden unterschiedlichste Spielarten des Jazz. Traditionell sind unterschiedlichste Formationen und Instrumentierungen im Programm vertreten - die Bandbreite reicht oft vom klassischem Trio oder Quartett bis zur Bigband, von experimentellen Klängen bis hin zu vertrauten Jazz-Standards und deren Neuinterpretation. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei den jungen, aufstrebenden KünstlerInnen der Region sowie Polens und Skandinaviens.

Die durch Bilder von Caspar David Friedrich berühmt gewordene Klosterruine Eldena in Greifswald bildet seit 1981 mehr als nur eine pittoreske Kulisse für eines der ältesten Jazzfestivals im Norden der Republik.

Bisher standen u.a. schon folgende Musiker auf der Eldenaer Bühne: Al di Meola, Tingvall Trio, Rusconi-Trio, Adam Baldych, Abdullah Ibrahim, Betty Carter, Geri Allen, Aki Takase, Tomasz Stanko, Wolfgang Dauner, Trilok Gurtu, Wolfgang Schlüter, Jack DeJohnette, Charlie Mariano, Jasper van`t Hof, Rebekka Bakken, Julia Hülsmann, Pascal von Wroblewsky, das Zentralquartett und das Willem Breuker Kollektiv und selbstverständlich die NDR-Bigband. Neben vielen weiteren Künstlern betraten auch Klaus Doldinger, Hannes Zerbe, Uschi Brüning und Heinz Sauer schon die von Backsteinmauern und Bäumen umgebene Bühne.

Bands:
Plot, Eva Kruse Quintett, NDR Bigband feat. Django Deluxe, First Circle, Kuu!, Wojtek Mazolewski Quintet

Weitere Infos:
Festivalticker: Eldenaer Jazz Evenings
Website: Eldenaer Jazz Evenings


Hinterlasse eine Antwort