Hörbar Blues Open Air

Wann: 18.08.2017
Wo: 14715 Milow (Deutschland)
Strasse: Friedensstrasse 1
Genre: Blues, Blues Rock

Das Hörbar Blues Open Air wird direkt am Havelufer durchgeführt. Es ist zwar keine Großveranstaltung aber dafür legen wir großen Wert auf Qualität. Da die Location direkt am Wasser liegt ist es auch sehr interessant für Bootsbesitzer da sie den Vorteil genießen gleich ein Bett vor Ort zu haben.
Dieses Jahr haben wir wieder drei Hochkaräter der Bluesszene eingeladen wodrauf man sich als Bluesfreund freuen kann.

Als erster Künstler wird Jay Ottaway mit seiner Band auf der Bühne erwartet. Er steht schon seid 2 Jahren mit mir in Kontakt. Aber als er mich aus seiner Heimat, Boston, kurz vor Weihnachten angerufen hat konnte ich nicht mehr nein sagen. Er schreibt Songs, die seine Bewunderung für Künstler wie Bob Dylan, Neil Young und Eric Clapton nicht verbergen können. Sie klingen vertraut und sind dennoch neu. Seine letzten zwei Studio CDs Coming Home to You (2012) und Carry On (2014) sind auf dem deutschen Plattenlabel Cactus Rock Records erschienen und in der Rockpresse hochgelobt. Steve Braun von Rocktimes schreibt: Ich bin von Jay Ottaways Carry On tatsächlich begeistert und zwar hochgradig. Ein heißer Kandidat für mein 'Album des Jahres' - ein ganz siedend-heißer... Jay Ottaway kommt jedes Jahr für mehrere Monate nach Europa und geht dann mit seinen langjährigen Musikerfreunden aus Köln auf Tour. Das spannende Ergebnis kann man sich auf der CD Jay Ottaway Band Live in Europe (auch Cactus Rock Records) anhören!

Als zweiten Interpret erwarten wir Jimmy Cornett aus Hamburg. Jimmy Cornett ist Sänger, Gitarrist und ideenreicher Songschreiber. Aufgewachsen in den 1980ern im Nirgendwo des Weserberglandes ließ sich Jimmy gerne und schnell von Legenden wie Richie Havens, John Lee Hooker, Dion, Chuck Berry, Elvis oder Johnny Cash beeinflussen. Seine ersten Erfahrungen als Musiker sammelte er in kleinen Clubs und Kellerbars und natürlich auf der Straße, der er sich deshalb besonders verbunden fühlt, da dort das Leben pulsiert. Richtig Schwung in seine Künstlerlaufbahn kam Anfang der 1990er durch den Umzug nach Hamburg. Als Mitglied diverser Formationen, vor allem aber als Solomusiker wurde er schnell weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt. 2007 erschien sein Solodebüt Rhythm Of Hells - Songs Of Angels History, in der Cornett die gemeinsame Geschichte der Hells Angels mit Musiklegenden wie Janis Joplin, Rolling Stones, Jerry Garcia, Johnny Cash oder Hank Williams vertonte. 2010 drehte er in den Pyrenäen zur Vorbereitung des Deadmen-Debütalbums Raise The Dust ein Video zum Titeltrack, im darauffolgenden Jahr erschien seine Solo-EP California Session, auf der auch der Neffe von Schauspielerin Julia Roberts mitwirkte, ein weiteres Paradebeispiel für die internationale Ausrichtung seiner Musik.

Als dritte und abschließende Band des Abend's können wir uns dann auf "Crazy Hambones freuen. Diese Band wurde 2003 gegründet und ist minimalistisch besetzt. Momentan spielt Henry Heggen die Harp, Brian Barnett die Gitarre und Micha Maass sitzt am Schlagzeug. Sie verbindet die Freiheit des Blues, ohne Rücksicht auf Trends und Klischees, aber mit aufregenden Songs, ekstatischen Mundharmonika-Specials, manischen Gitarren-Sounds und stampfenden Schlagzeuggrooves. 2011 waren Henry und Micha schon mal als Two Hambones bei uns in Milow zu Gast. Die Hambones sind von Muddy Waters, Walter Horton, Little Walter und Dr. Ross beeinflusst. Sie sagen über sich: "Blues ist wie Lachen und Weinen, dicht an der Seele, beides kann man nicht imitieren, um echt zu sein, deshalb bleibt es für uns ein Abenteuer.

Kartenvorverkauf:
Gaststätte Zur Scheune Milow
Musik-und Buchpavillon am Premnitzer Markt
Tabakwaren Henke&Henke Rathenow Märkischer Platz
MAZ Ticketeria Sankt Annen Gallerie Brandenburg

Bands:
Jimmy Cornett, The Jay Ottaway Band, The Crazy Hambones

Weitere Infos:
Festivalticker: Hörbar Blues Open Air
Website: Hörbar Blues Open Air


Hinterlasse eine Antwort