Internationales Sommerfestival

Wann: 14.08. - 31.08.2008
Wo: 22303 Hamburg (Deutschland)
Strasse: Jarrestr. 20
Genre: Gemischt

Vom 14. bis zum 31. August 2008 ist Hamburg Festival-Stadt und die Kulturfabrik Kampnagel der lebendigste Ort des Hamburger Sommers. Drei Wochen lang präsentiert Deutschlands größte freie Spiel- und Produktionsstätte die Stars der internationalen Tanz- und Performance Szene sowie spannende Neuentdeckungen, Konzerte, Installationen an ungewöhnlichen Orten und kritischen Diskurs.

Das Internationale Sommerfestival 2008 wird mit zwei Uraufführungen der New Yorker Performance Gruppe „Nature Theater of Oklahoma“ eröffnet. Romeo and Juliet sowie Rambo First Blood entstehen als Koproduktionen mit Kampnagel und den Salzburger Festspielen und werden nach der Premiere auf Kampnagel auch in Salzburg gezeigt. „Nature Theater of Oklahoma“ werden gerade als die interessanteste Entdeckung New Yorks gefeiert und Karten für die Performances sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Seit Ende der 80er Jahre ist das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel fester Bestandteil des internationalen Festivalkalenders und das größte Kulturevent im Sommer in Hamburg. Künstlerischer Leiter des Internationalen Sommerfestivals (bis 2006 Laokoon) ist seit der Spielzeit 2007/08 Matthias von Hartz, der außerdem gemeinsam mit Tom Stromberg das Theaterfestival Impulse in Nordrhein-Westfalen leitet.
An den drei Festival Wochenenden werden etwa 20,000 Besucher für das vielfältige Programm aus Theater, Tanz, Performance, Musik, Installationen und Podiumsdiskussionen erwartet, mit denen das gesamte Gelände der alten Kranfabrik am Osterbek Kanal bespielt wird.

Der Vorverkauf beginnt am 18.Juni auf Kampnagel sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Bands:
Adolf Noise, Cosmic Dj, Natalie Novak, Keny Arkana, Senor Coconut, DJ Basso Profundo, Mocambo, Veranda Music, The Notwist, The Hidden Cameras

Weitere Infos:
Festivalticker: Internationales Sommerfestival
Website: Internationales Sommerfestival


Hinterlasse eine Antwort