Park Kult Tour Festival

Wann: 11.07.2009
Wo: 47137 Duisburg (Deutschland)
Strasse: Bürgermeister-Pütz-Straße
Genre: Rock, Blues
Preis: Kostenlos, ab 16 Uhr Mindestverzehr 12 Eur

26. Park-Kult-Tour Festival mit “Gary Moore”

Das „Parkhaus“, die Kulturbetriebe der Stadt Duisburg und das Bezirksamt Meiderich/Beeck lädt am 11. Juli zum „Park-Kult-Tour“ Festival in den Meidericher Stadtpark ein.

Das Parkhaus (Jugendkultur DU- Nord e. V.: ein städtisch gefördertes und gemeinnütziges Jugendkulturzentrum) ist von der Stadt Duisburg abermals gebeten worden, die Konzeption und Durchführung des traditionsreichen Duisburger Open-Air-Rock-Festivals zu übernehmen.

Park-Kult-Tour ist noch eines der wenigen eintrittsfreien Festivals in NRW. Es bleibt auch weiterhin bis 16:00 Uhr eintrittsfrei. Um den Nachwuchs-Bands aus der Region bzw. aus Duisburg - im Rahmen der Nachwuchsförderung der Stadt Duisburg - einen möglichst großen Zuschauerzuspruch zu ermöglichen, wird ab 16:00 Uhr ein Mindestverzehr von 12,- Eur für Getränke erhoben.

Für Samstag, den 11.07.09 (Einlass ab 13:30 Uhr) konnte in diesem Jahr Gary Moore als Headliner gewonnen werden. 1969 begann die großartige Karriere von Gary Moore. Nach diversen (frühen) Bandprojekten (u.a. mit Thin Lizzy) konzentrierte er sich auf seine Solokarriere. In den achtziger Jahren etablierte sich Moore als Gitarrenvirtuose im Hardrock/Heavy-Metal-Geschäft. 1990 wechselte Moore seinen Stil von hartem Rock zu Blues. Weitere sehenswerte Acts in diesem Jahr sind:

„Otis Taylor“. Er wurde bisher elfmal für den Blues Music Award nominiert. Der Amerikaner steigert sich mit heißer deklamierender Stimme in seine spärlichen Riffs hinein, bis alles in einen kontinuierlich pulsierenden Strom mündet. Vieles klingt nach dem Minimal-Blues John Lee Hookers.

„Jimix“ bewegen sich in der Schnittmenge von Power-Pop und Alternative-Rock. Diese international erstklassig besetzte Band präsentiert Songs aus ihrem ersten Album.

„The Heavies“, “an acoustic Tribute to the Monsters of Rock”, mit Moses W., verkürzen die Umbaupause zum Topact.

Ebenso können sich die Festivalbesucher auf die örtlichen (Newcomer)Bands „Prisca Jones (aktueller Silbermond-Support)“, „Fools Errant“ (Duisburg), „The Rumours“ (Dinslaken) und als Opener die Duisburger Band „Stromaufwärts“ freuen…

Am Freitag, 10.07.2009, findet in diesem Jahr kein zusätzliches Konzert statt.

Am Samstag findet nach dem Live Programm natürlich wieder die beliebte After-Gig Party im Parkhaus statt!

Die Veranstalter bitten um Verständnis dafür, dass auf dem Festivalgelände keine Getränke, keine Snacks und keine Hunde mitgebracht werden können. Darüber hinaus wird empfohlen, aufgrund der begrenzten Festival- und Parkplatzkapazität frühzeitig und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Bands:
Stromaufwärts, The Rumours, Fools Errant, Prisca Jones, Jimix, Otis Taylor, The Heavies, Gary Moore, DJ Mondo

Weitere Infos:
Festivalticker: Park Kult Tour Festival
Website: Park Kult Tour Festival


Hinterlasse eine Antwort