Auerworld Festival

Wann: 31.07. - 02.08.2009
Wo: 99518 Auerstedt (Deutschland)
Genre: Elektro, Reggae, Rock
Preis: Kostenlos

Vom Freitag den 31.7. bis Sonntag den 2.08. findet das diesjährige Auerworld Festival in Auerstedt/Thüringen statt.

Die elfte Auflage der legendären Open Air Party im Weidenrutenpalast bietet seinen Gästen den bewährten Mix aus Bands, DJ's, Theater, visuellen Effekten und dem einzigartigen Auerworldgefühl – und das bei freiem Eintritt! Was im vergangenen Jahr als Geschenk an die Auerworld Fans zum Jubiläumsfestival gedacht war, hat sich bewährt: "Wir haben ein Konzept entwickelt, das es uns ermöglicht auf den Eintritt zu verzichten und darüber hinaus freies Zelten anzubieten. Das wollen wir fortführen, nicht zuletzt weil mit 90 Jahre Bauhaus wieder ein Jubiläum gefeiert wird." sagt Eckart Schulze, Vorsitzender des veranstaltenden Auerworld Festival e.V.

Das Auerworld Festival ist offizieller Bestandteil des "Bauhaus 2009" Jahres. Auf dem Auerworldgelände findet im Vorfeld des Festivals der Workshop "Bauhaus in Grün/ Bauhaus über die Dörfer" statt. Dafür kommen Studierende und Künstler zusammen, um unter der Leitung des Architekten Marcel Kalberer Bau-Ideen in Bambus-Leichtbauweise vor Ort zu präsentieren. "Jeder Hammerschlag, jede Sägearbeit, jede Bewegung der Helfer und Lanzenträger wird choreographisch als Gesamtkunstwerk inszeniert, gefeiert und gelebt. Und das Auerworld Festival liefert die Party dazu. Schließlich waren auch die Bauhäusler als Feierkünstler bekannt. Dem wollen wir ein wenig nacheifern." sagt Eckart Schulze.

Musikalisch geht es wieder einmal bunt zu - mit etablierten Größen der Region, wie der Surf 'n Roll Band Favorit oder den Drum n Bass Größen High Finesse aus Dresden. Außerdem gibt es u.a. Ska & Reggea aus Jena (Babayaga), rockiges aus der Erfurter Talentschmiede Zughafen (Makabu) und wilden Indie von The Dots aus Dresden.

Ganz besonders freut sich Mirko Swillus, der Booker des Festivals, auf Garda (Dresden): "Die haben folkige, natürliche Arrangements für absolut glaubwürdige, emotionale Songs mit wunderbaren Melodien. Ein Geheimtipp!"

Ein weiterer Höhepunkt und gleichzeitig eine Novität auf dem Auerworld Festival ist der geplante Poetry Slam mit jungen Poeten, die eingeladen sind sich literarisch mit dem Thema "Bauhaus in Grün" auseinander zu setzen.

Das Auerworld Festival freut sich auf zahlreiche Besucher und ein friedliches, ausgelassenes Fest unter dem Sommervollmond. Wer dabei sein will ist ab Freitagnachmittag (31.7.) herzlich willkommen!

Bands:
DJ Flash Goerdten, The Dots, Babayaga, DJ Roed Svensk, Livelyrix & the Fuck Hornisschen Orchestra, DJ Es.Punkt, Garda, Makabu, Musikgruppe Favorit, Bassreiseunternehmen High Finesse

Weitere Infos:
Festivalticker: Auerworld Festival
Website: Auerworld Festival


Hinterlasse eine Antwort