Stadtfest Oldenburg

Wann: 27.08. - 29.08.2009
Wo: 26122 Oldenburg (Oldenburg) (Deutschland)
Genre: Gemischt
Preis: Kostenlos

Der Donnerstag, 27. August, wird ein ganz besonderer Tag in der ereignisreichen Geschichte des Oldenburger Stadtfests. Ist doch der Eröffnungstag des 34. Oldenburger Stadtfests (27. - 29. August)  gleichzeitig der 100. Tag der riesigen dreitätigen Open-Air-Fete. Und zu diesem bemerkenswerten Jubiläum hat sich das Team der Veranstaltungsagentur Marsen & Partner wiederum einige attraktive Neuheiten einfallen lassen.

Zum Jubiläum des 100. Stadtfest-Tages warten die Veranstalter mit einer ganz besonderen Idee auf: Erstmals wird es in Oldenburg ein großes Gaukler-Festival geben mit Artisten, Straßenmusikern, Feuerspuckern, Einradfahrern, Jongleuren, Clowns und vielem mehr. Jeweils an den Nachmittagen und in den frühen Abendstunden werden an verschiedenen Ecken in der Innenstadt auf den Bühnen und in den Straßen die Passanten auf ganz besondere Weise unterhalten, bevor das Bühnenprogramm startet.

Doch das diesjährige Stadtfest bietet noch eine weitere Neuerung: Erstmalig findet in Oldenburg ein Schülerband-Festival statt, das in Kooperation mit der Oldenburger Musikschule ausgerichtet wird. Auf der großen Bühne am Marktplatz spielen am frühen Freitagabend, 28. August, die verschiedensten Oldenburger Schülerbands.

Auch zur Kampagne "Stadt der Wissenschaft 2009" leistet das Stadtfest in Kooperation mit der Universität und der Stadt einen Beitrag und zeigt einen Ausschnitt aus dem städtischen Potential kreativer Ideen. Das Impro(visations)theater "12 Meter Hase" steht am Samstagnachmittag, 29. August, auf der Bühne am Markt. Die Stadtfest-Besucher dürfen sich auf einmaliges, emotionsgeladenes Open-Air-Theater freuen, bei dem nicht nur die Lachmuskeln trainiert werden.

Fest etabliert im Stadtfest-Programm sind die 37-Minuten-Bühne und das Kinder-Stadtfest. Auf der Bühne in der Haarenstraße werden wiederum allabendlich Talente u.a. musikalisch, sängerisch und tänzerisch unter Beweis stellen. Vielfältige Aktionen zum Zuschauen, Mitmachen und Gewinnen bietet abermals das Kinder-Stadtfest, das in diesem Jahr am Sonnabend, 29. August, rund um die Lambertikirche veranstaltet wird. Möglich wird die Nutzung des Marktplatzes dadurch, dass der Wochenmarkt am Samstag ein paar Meter weiter auf den Kasinoplatz rückt.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden an den drei Stadtfest-Tagen mehr als 60 Bands auf den rund 20 Bühnen in der Innenstadt für die musikalische Unterhaltung sorgen. Hinzu kommen 240 Verzehr- und Ausschank- und Verkaufsstände. Somit wird für jeden Geschmack der Besucher etwas dabei sein. Das Musikprogramm reicht vom Jazz-Frühschoppen über Rockmusik bis hin zu Irish Folk oder House. Zu der größten Party Nordwestdeutschlands erwarten die Veranstalter wiederum rund 300.000 - 400.000 Besucher. Begonnen wird traditionell mit dem Fassbieranstich durch Oberbürgermeister Gerd Schwandner am Donnerstag, 27. August um 17 Uhr. In diesem Jahr übrigens werden sich erstmals Vertreter des deutschen Meisters EWE Baskets, des deutschen Damen-Handball-Pokal-Siegers VfL Oldenburg sowie stellvertretend für die weiteren Oldenburger Sportvereine des VfB Oldenburg auf der Bühne präsentieren. "Wir möchten damit die vielfältigen Erfolge des Oldenburger Sports gebührend hervor heben", sagt Janet Lüschen vom Veranstalter.

Bands:
Soulrise, Bongiovio, Fairlanes, Checkpoint, DJ Saundträck, Five will get you Ten, Ratpack, The Noé, ForeMen, Carving, Morty Pilot, Nucleator, Carthago must fall, Slayart, Salamandroids, DJ Mazze, Mirrorball, Beezlebub Airlines, Virtual Moon, Lack of Limits, GOMD, Lee Jay Cop, Schlossfloh Jam, Rockfire

Weitere Infos:
Festivalticker: Stadtfest Oldenburg
Website: Stadtfest Oldenburg


Hinterlasse eine Antwort