Moers Festival

Wann: 21.05. - 24.05.2010
Wo: 47441 Moers (Deutschland)
Strasse: Krefelder Straße
Genre: Gemischt
Preis: VVK 75 Eur

Das vor uns liegende Festival ist das fünfte unter meiner inhaltlichen Leitung. Grund genug Bilanz zu ziehen und einen kurzen Blick zurückzuwerfen: 2006 war kaum abzusehen, ob das Vorhaben, "die schöne alte Villa Moers Festival zeitgemäß zu renovieren und neue Räume für neue Ideen zu schaffen", Erfolg haben würde. Und dass dies gelungen ist, verdanken wir den Musikerinnen und Musikern aus aller Welt und ihrer ungebrochenen Schaffenskraft - und dem Publikum mit seinem stetigen Zuspruch und Interesse.

Leider bleibt auch das moers festival nicht von den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise verschont. Und während ich diese Zeilen schreibe, ist die Zukunft desFestivals nicht gesichert. Deshalb müssen wir - trotz des großen Rufs, den das Festival international genießt - immer wieder und ganz besonders jetzt den Beweis antreten, welche Bedeutung ein solches Ereignis für Moers, das Land und die Republik hat.

So soll das diesjährige Programm erneut eine Momentaufnahme dessen werden, was überall auf der Welt gespielt wird, und Beweis sein für die Vitalität und das Selbstbewusstsein der Musik unserer Zeit. Auch im Jahr 39 der Festivalgeschichte treffen in Moers verschiedene Generationen, Kontinente und Musiksprachen aufeinander. Es wird laute und leise, schnelle und langsame, böse und liebe, aber keine schlechte, sondern nur gute Musik geben.

Mit Matana Roberts, Arve Henriksen und Peter Brötzmann habe ich Musiker eingeladen, die bereits vor fünf Jahren dabei waren, und mit Ihnen einen symbolischen Kreis geschlossen. Mit Bill Frisell, Arto Lindsay und Fred Frith kommen stilprägende Musiker nach Moers zurück, die lange nicht mehr auf der Bühne im Festivalzelt zu hören waren. Den größten Teil des Programms gestalten aber wieder die Musikerinnen und Musiker, deren Namen uns noch nicht geläufig sind und die antreten, neue Wege in die Zukunft aufzuzeigen.

Wer also heute wissen will, was morgen gespielt wird, hat zu Pfingsten eine Verabredung in Moers. Wir treffen uns alle am Freitag, dem 21. Mai um 18.00 Uhr im schönsten Freizeitpark am Niederrhein.

Bands:
Bergen Big Band feat. Terje Rypdal, Palle Mikkelborg & Stale Storlokken, Donkey Monkey with Eve Risser & Yuko Oshima, Matana Roberts, Colin Stetson & Shahzad Ismaily, Miss Platnum, Super Seaweed Sex Scandal, Sanne van Hek, Carlo Mombelli & The Prisoners Of Strange, Steve Lehman Octet, Bill Frisell with Eyvind Kang and Rudy Royston

Weitere Infos:
Festivalticker: Moers Festival
Website: Moers Festival


Hinterlasse eine Antwort