Freakstock

Wann: 28.07. - 01.08.2010
Wo: 34434 Borgentreich (Deutschland)
Strasse: Am Maihof 1
Genre: Gemischt
Preis: VVK 65 Eur | AK 80 Eur

Nach einer unbeschwerten, aber auch wilden Kindheit und stürmischen Jugendjahren auf der Pferderennbahn des Gothaer Boxberg wird das Freakstock jetzt »eingezogen«. Denn das Festival fndet dieses Jahr auf einem alten Armee-Gelände, der alten Kaserne Borgentreich bei Höxter statt. Damit kommt das Festival der Jesus Freaks auch zum ersten Mal nach Nordrhein-Westfalen. Getreu dem Jesus-Wort »Glücklich sind, die auf Gewalt verzichten« wird es aber auf dem alten Militär-Stützpunkt während des Freakstocks weitaus friedlicher zugehen als in den Tagen als dort noch Streitkräfte stationiert waren. So wird es in den ehemaligen Kasernenhallen nicht unbedingt leise zugehen, aber statt dem Donnern der Kriegsmaschinen werden dort friedliebende Hymnen einiger Festivalbands erklingen.
Doch neben dem »Schwerter zu Flugscharen«-Effekt passt das neue Gelände noch auf ganz andere Weise perfekt zu dem Freakstock als Familien-Treffen der Jesus Freaks. Innerhalb der Jesus Freaks-Bewegung hat sich über die Jahre eine beträchtliche Vielfalt von Menschen zusammen gefunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, da sie sich aus den verschiedensten Jugendkulturen, Szenen und Altersgruppen speist. Das neue Gelände bietet nun – noch sehr viel mehr als die Pferderennbahn in Gotha – die Möglichkeit dieser Vielfalt gerecht zu werden. Durch die zahlreichen Gebäude wird es in der alten Kaserne Borgentreich möglich sein das Angebotsspektrum des Festivals zu erweitern und viele, kleine und große Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten parallel stattfnden zu lassen. Außerdem wird es neben dem bewährten Camping-Platz für Familien die Möglichkeit geben eine alte Mannschaftsstube als private Unterkunft zu nutzen. Damit wird das Freakstock umso mehr ein Ort, der zum Entdecken, zum Experimentieren, zum voneinander lernen und zur Begegnung mit dem »Jesus, der vielen tausend Wege« einlädt. Das Freakstock bietet mit über 50 Bands eine beträchtliche Bandbreite an alternativer und härterer Musik. Das fängt an bei Singer & Songwriter-Nummern, geht über Ska, Emo, Indiepop, Death Metal, Postcore Ambient Elektro bis zu Mittelalter-Folk und Dirty Gospel. Neben den Bühnen gibt in den verschiedenen Clubs, Kneipen, Räumen und Veranstaltungszelten des Festivals diverse kulturelle Angebote und zahlreiche Workshops und Seminare, die sich mit Lebensgestaltung und Glaubensfragen beschäftigen.
Das Freakstock-Einzel-Ticket kostet für alle Tage 65 Euro im Vorverkauf beziehungsweise 80 Euro an der Tageskasse. Für Kinder bis einschließlich zwölf Jahren ist der Eintritt frei das Familienticket für alle Tage kostet 90 beziehungsweise mit beiden Eltern 140 Euro.

Bands:
Dj Baumhouse, How To Save A Life, Mek MC, Red Rain, The Gentle Act Incident, John Coffey, Mocking Death, Projevy Radosti, Burial Earth, OX, Social Suicide, DJ Bassholz, Illogiq, Kubiks, DJ Baumhouse, Polarlicht, Borgaard, Kontemplatief, Daniel Benjamin, Blaulicht, Raj Mandir, Al Bee, Lovetower, everybody gets nerd

Weitere Infos:
Festivalticker: Freakstock
Website: Freakstock


Hinterlasse eine Antwort