Propsteifestival Johannesberg

Wann: 01.06. - 04.06.2011
Wo: 36041 Fulda (Deutschland)
Strasse: Propsteischloß 2
Genre: Rock, Pop, Blues,Raggae,Folk
Preis: 30 Eur

Bereits vor über 25 Jahren war das Propsteifestival ein Anziehungspunkt für Musikfreunde und –kenner. Und mittlerweile sind schon wieder sieben Jahre vergangen, seit der einstige und heutige Organisator Andreas Wetter das Musikfestival zu neuem Leben erweckt hat. Über das Wochenende um Christi Himmelfahrt – von Mittwoch, 1. Juni 2011, bis Samstag, 4. Juni 2011 – erklingt hinter der Propstei wieder satter Rocksound anstatt Chorälen, zucken die bunten Spots der Bühnenbeleuchtung anstatt Kerzenflammen. „Ich will den Musikfans gute Musik bieten. Und da soll auch für jeden Geschmack etwas dabei sein“, erklärt Andreas Wetter, selbst Vollblutmusiker, sein Konzept.

Dabei setzt er erstens auf 100-prozentigen Live-Sound und zweitens in diesem Jahr vor allem auf bewährte und in der Region bekannte Gruppen. „The Queen Kings“, die am Mittwoch, 1. Juni 2011, ab 20 Uhr die Propstei rocken, etwa sind schon Stammgäste im Fuldaer Land. Mit authentischem Queen-Sound begeistern die Kings um Lead-Sänger Mirko Bäumer ihr Publikum und haben sich so und mit ihrem besonderen Charme schon längst eine treue Fangemeinde in der Region erspielt. Bäumber stellt bei den hiesigen Gigs Keyboarder Christof Wetter gerne als „Einen von Euch“ vor. Und tatsächlich greift dann bei der Queen-Tribute-Band auch der Bruder von Organisator Andreas Wetter in die Tasten. Der steht mit seiner Band übrigens am ersten Festival-Abend auch selbst auf der Bühne und verspricht mit seiner Band fetzigen Rock und ehrliche Texte aus eigener Feder. Unplugged setzen die fünf Musiker an diesem Abend auf alürenfreie Publikumsnähe.

An Christi Himmelfahrt – Donnerstag, 2. Juni 2011, - findet auf dem Festivalgelände dann wieder bei freiem Eintritt das traditionelle Vatertagsfest mit dem Musikverein Harmerz. Und da darf dann auch das Flurgönderessen nicht fehlen.

So wie bis vor sieben Jahren das Propsteifestival zwischenzeitlich auf Eis gelegt war, pausierte auch die Gruppe Lonnie Dale’s Road Band um Lonnie Dale Tague ganze 16 Jahre. Für zwei Auftritte – einer davon am Freitag, 3. Juni 2011, ab 20 Uhr in Johannesberg – haben sich die Musiker wieder zusammengefunden, um gemeinsam zu musizieren. Fetziger Country Rock und gefühlvolle Balladen stehen bei dem Mann aus South Carolina auf der Setlist. Zuvor bietet die Hamburger Formation Hobo Diaries Sound flotte Rhythmen im Stil des East Mountain Rock und Hot Midtown Blues.

Bereits seit über 20 Jahren sind Fiddler’s Green im Musikgeschäft, und bereits im vergangenen Jahr standen sie auf der Bühne beim Propsteifestival und begeisterten die Musikfans. Die sechs Musiker haben sich dem energiegeladenen Folkrock, dem Speedfolk, verschrieben und zählen in Deutschland damit schon lange zu den bedeutendsten Institutionen dieses Musikgenres. Und das schon, bevor dieses durch Bands wie Dropkick Murphys oder Flogging Molly populär wurde. Ihren flotten Sound bringen sie am Samstag, 4. Juni, ab 20 Uhr auf die Bühne des Propsteifestivals.
Ruhigere Töne schlägt aber zunächst der aus Fulda stammende Musiker Mishah an. Mit seiner unverwechselbaren Stimme und chilligen Off-Beat-Klängen seiner Gitarre interpretiert er ernste und tiefgründige Texte im Accoustic-Reggae.

Bands:
The Queen Kings, Andreas Wetter & Band, Vatertagsfest mit dem Musikverein Harmerz, Lonnie Dale´s Road Band, The Hobo Diaries, Fiddler's Green, Mishah Acoustic Reggae

Weitere Infos:
Festivalticker: Propsteifestival Johannesberg
Website: Propsteifestival Johannesberg


Hinterlasse eine Antwort