Jazz Fest Wien

Wann: 15.06. - 17.07.2011
Wo: 1010 Wien (Österreich)
Genre: Gemischt
Preis: Kostenlos-130 Eur je Konzert

Der Planet ächzt, Menschen und Natur leiden. Die Katastrophengeschichte scheint unendlich zu sein. Wenn in dieser Zeit Jazz erklingt – und er wird in Wien vom 15. Juni bis zum 17. Juli auf dem Jazz Fest Wien lautstärker denn je erklingen – trägt er die Erinnerung mit sich, dass die Geburt des Jazz aus dem Geist der Katastrophen, aus dem Leid und dessen Überwindung, aus der Lust am Leben geschah.
Ob sich diese pure Lebensfreude ins Fernwärmenetz der Stadt Wien einspeisen lässt? Die Frage sei mit dem Blick auf Schlagwörter wie „nachwachsende Energien“ und „Nachhaltigkeit“ beantwortet: das Jazz Fest Wien findet zum wiederholten Mal an bewährten Spielorten wie der Wiener Staatsoper, dem Wiener Konzerthaus, dem Austria Center Vienna und in den Clubs der Szene, dem Porgy & Bess, dem Reigen, dem Jazzland, dem WUK, und an der Fernwärme Wien, dem Arkadenhof im Wiener Rathaus und am Rathausplatz statt. Auf der Summerstage haben sich die Frauen ein festen Stammplatz erkämpft, dieses Jahr mit Konzerten von Sabina Hank, Clara Blume und Maria Ivanova. Neben Konzerten mit Musikern der österreichischen Szene, dieses Mal u.a. das Radio String Quartet Vienna, Saxofour, Wolfgang Muthspiel, Fritz Pauer, lassen sich musikalische Gäste aus aller Welt begrüßen. Zu den Gästen aus Amerika, Kanada, Asien oder Afrika kommen zunehmend Gäste aus dem Norden Europas. In diesem Jahr sind es u.a. Terje Rypdal oder Magnus Östrum (Ex-Esbjörn Svensson) Mit anderen Worten: im Herzen Europas ist eine Musik nachgewachsen, die Hoffnung macht. Ganz ohne Restrisiko.

Bands:
Marianne Faithfull, Matt Dusk, Cesaria Evora, Al Di Meola, Earl Klugh Solo, Bryan Ferry, Madeleine Peyroux, Till Brönner, Omara Portuondo & Chucho Valdes, Thomas Quasthoff, Cyndi Lauper, Black Country Communion, Liza Minnelli, Richard Thompson, William Fitzsimmons, Sergio Mendes, Bahama Soul Club, Da Cruz

Weitere Infos:
Festivalticker: Jazz Fest Wien
Website: Jazz Fest Wien


Hinterlasse eine Antwort