Kavantgarde Festival

Wann: 01.07. - 02.07.2011
Wo: 76131 Karlsruhe (Deutschland)
Genre: Elektronisch
Preis: VVK 13 Eur | AK 15 Eur

Am Freitag werden unter anderem Nachwuchsproduzent und DJ Fabian Huismans sowie das Duo Redlock & Friday Dunard, auch bekannt als Kabelkraut, das Festival in der Fleischmarkthalle eröffnen, bevor DJ Shahrokh, in Karlsruhe und international bekannt als DJ, Produzent, Veranstalter und nicht zuletzt „Mister mood lounge“ an den Plattenteller stehen wird. Im Substage werden die Bands Sonic Avalanche (Epic Indie) und Granat (Post Punk Technoid) dem Publikum einheizen und für eine Steilvorlage für den mittlerweile legendären KlickKlackKlub und das nicht weniger erfolgreiche Trio voodoodecoder sorgen.

Der Samstag steht in der Fleischmarkthalle ganz im Zeichen des HipHops und Dubsteps mit Remark, Antimonotree, K.Puste und dem Basstronauten-Team rund um DJ Denial und Rapper MOC. Zeitgleich stoßen im Substage Jazz, Funk, Drum’n’Bass und Soul in Form der siebenköpfigen Rotterdamer Band Mozart Never Did This, die vom Karlsruher Manuel Paschmann geführt wird, aufeinander. Das DJ-Duo nugath läutet dann ein zu einer House-Nacht der Extraklasse, die gekrönt wird vom Karlsruher Musik-Weltexport Âme. Der Name ist Programm: Âme (=Seele), stehen für eine eigene Sound- und Formsprache mit Geist und Seele, die aber nie die Tanzfläche aus dem Fokus verliert. Ihr Sound ist leicht zugänglich ohne jemals an Tiefe, Komplexität und überraschenden Wendungen zu verlieren. Damit befinden sie sich in ihrem Label innervisions, dem u.a. auch Dixon und Henrik Schwarz angehören in bester Gesellschaft.
Christoph Esch, DJ Blechzong, DJ Paka, Sven Ratz, 2xC, Dan Dynamite, die Zapata Sounds-Crew, DJ Ketch, Nektarberlin, die Sous Terrain Schamanen und viele andere runden das Festivalprogramm musikalisch ab.

Außerdem werden ein Poetry Slam am Freitag, eine Singer/Songwriter Bühne am Samstag sowie eine 64qm große Wall für Live-Paintings (u.a. mit Ceon, YingYangYungs und Julian Kramer) für drei besondere Highlights im, diesjährig erstmals integrierten Außenbereich sorgen. Aber Kunst wird nicht nur live produziert, sondern auch bereits fertiges wird ausgestellt. Den „Rahmen“ hierfür liefert die Fleischmarkthalle, in der an beiden Tagen eine Ausstellung mit Werken verschiedener Künstler aus und um Karlsruhe zu sehen sein wird.

Nicht nur zum anschauen, sondern auch zum mitnehmen, werden die Arbeiten der Designer, Künstler und Kunstgewerbler sein, die am Samstag von 15-18 Uhr am Kulturmarkt teilnehmen werden.

Das Kavantgardefestival 2011 wird insgesamt rund 150 Musiker, Künstler und Kreative zusammenführen und so zu einem unvergesslichem Anlass, den Weg ins ehemalige Fleischmarktgelände zu finden!

Bands:
Antimonotree, Basstronauten, Christoph Esch, DJ Blechzong, DJ Ketch, DJ Paka, DJ Shahrokh, Fabian Huismans, Granat, K.Puste, Klick Klack Klub, Mozart Never Did This, Nektarberlin, Nugath, Redlock & Friday Dunard, Remark, Sous-Terrain Schamanen, Sonic Avalanche, Sven Ratz, Voodoodecoder, Zapata Sounds

Weitere Infos:
Festivalticker: Kavantgarde Festival
Website: Kavantgarde Festival


Hinterlasse eine Antwort