Konstanzer Jazzherbst

Wann: 26.10. - 29.10.2011
Wo: 78462 Konstanz (Deutschland)
Genre: Zeitgenössischer Jazz
Preis: siehe unsere Homepage

Ist das Jazz? Ist das noch Jazz? Unter dem Label Jazz tummelt sich so viel unterschiedliches, daher sind diese Fragen so schwer zu beantworten wie Was ist Jazz?. Feste Definitionen gibt es nicht. Einen Überblick über alles, was möglich und denkbar ist, können und wollen wir nicht geben. Treue Jazzherbstbeobachter kennen unsere programmatische Ausrichtung. Zeitgenössische Musik aus den Bereichen zwischen Improvisation und neuer Klassik (was meinst Du damit, Roland?), grenzüberschreitend und Grenzen überschreitend, neue Strömungen auszuloten, das interessiert uns.

Neues entsteht stufenweise und baut auf Gekanntem und Bekanntem auf. Daher begleiten wir gerne liebe, alte Bekannte auf ihrem künstlerischen Weg, behalten deren kontinuierliche Entwicklungen im Blick und fordern und fördern durch Engagements und gelegentliche Kompositionsaufträge.

Nils Wogram und Andreas Tschopp waren bereits mehrfach in unterschiedlichen Formationen bei uns zu Gast. Ebenso Röllin Morgenthaler. Antje Vetter beglückte uns schon mit ihrem Letzten Kammerensemble und Angelika Niescier spielte auf, bevor sie in der Öffentlichkeit richtig wahrgenommen wurde. Neu in unserer Sammlung ist die Großformation Lebocal, die unser Festival beschließt. Die Musik des 16-Mann-Kollektivs aus dem Hoch-Savoyen lässt Interessantes für die Zukunft erwarten.

Zu allen Gruppen finden Sie Hörproben auf unserer Webseite www.jazzclub-konstanz.de. Wir würden uns über Ihre Kommentare und Vorschläge freuen, die Sie dort eintragen können.

An vier Abenden sind neun Gruppen oder Formationen zu hören. Die Veranstaltungsorte sind das K9 und der Wolkensteinsaal im Kulturzentrum am Münster in Konstanz.

Bands:
Nils Wogram, Vertigo Trombone Quartet, Nils Wogram Festival Band, Morgenthaler – Röllin Duo, DasKwarett, Angelika Niescier New York Trio, Nabatov - Wogram Duo, Tin Men and the Telephone, Collectif Lebocal

Weitere Infos:
Festivalticker: Konstanzer Jazzherbst
Website: Konstanzer Jazzherbst


Hinterlasse eine Antwort