Sound:frame Festival

Wann: 12.04. - 22.04.2012
Wo: 1010 Wien (Österreich)
Genre: Audio:Visual Expressions
Preis: Kostenlos - 10 Eur je event

In seiner sechsten Ausgabe 2012 stellt sound:frame unter dem Titel substructions (Unterbauten) erstmals die Rahmenbedingungen audiovisueller Tendenzen und Arbeiten zur Diskussion. Themen wie Kulturökonomie, Positionierung im Kunstkontext oder Nachhaltigkeit werden in Hinblick auf das System Festival geprüft und im Rahmen von Ausstellung, Conference und Rahmenprogramm zur Diskussion gestellt. Für die künstlerischen Arbeiten werden technische Grundgerüste fixiert, die künstlerischen Positionen behalten inhaltlich jedoch vollkommene Freiheit. Damit wird sichtbar, welche Auswirkungen der Unterbau audiovisueller Tendenzen auf kreative Umsetzungen hat und haben kann. Konzepte und Erkenntnisse aus dem Ausstellungs- und Diskursprogramm substructions sollen als Basis für die Weiterentwicklung analysiert und diskutiert werden.

Das sound:frame Festival konzentriert sich 2012 auf fünf Orte:

Das Wiener MAK bietet den idealen Platz für die Ausstellung substructions und die sound:frame departure conference, sowie für den Boiler Room Vienna x sound:frame im Rahmen einer MAK Nite Special (eine Kooperation von sound:frame und MAK).

Das Koproduktionshaus und Performancetheater brut im Künstlerhaus stellt den bestmöglichen Rahmen für Live Konzerte und audiovisuelle Performances dar; die Clubs Fluc, Fluc_Wanne und Morisson Club, wurden als Orte für Audio Live Acts, DJ Sets und live Visualisierungen ausgesucht.

Das Hotel am Brillantengrund wird zur Festivalzentrale und bietet eine komfortable Umgebung für den offenen Austausch. Der Street Artist und visuelle Künstler Emanuel Jesse schafft eine Ausführung seiner Installation Mapping für Arme. Angepasst an den Raum entsteht ein vielfärbiges Walldesign. Eine dazu programmierte Lichtshow manipuliert die Wahrnehmung, indem sie Farbflächen leuchten und verschwinden lässt.

Bands:
Elektro Guzzi, Sam Barker, Puzzle, Area Boy, Abby Lee Tee, Mes. & Aga., Lapalux, Ikonika, Dauwd, Roman Rauch, Majestic Mood, Sam Irl, Prcls, Harry Jen, Comfort Fit, Taylor McFerrin, Kelpe, 1000names, Nightwave, Thunderloops, Dj Sofie, Dj Ella, 7 Citizens, Zanshin, Anna Leiser, Sixtus Preiss, Minor Sick

Weitere Infos:
Festivalticker: Sound:frame Festival
Website: Sound:frame Festival


Hinterlasse eine Antwort