Moers Festival

Wann: 25.05. - 28.05.2012
Wo: 47441 Moers (Deutschland)
Strasse: Krefelder Straße
Genre: Gemischt
Preis: VVK 84 Eur

Vor uns liegt das 41. moers festival, das siebte unter meiner Leitung. Ob es ein verflixtes siebtes wird, muss sich noch herausstellen. Fest steht allerdings, dass die Zukunft des Festivals weiter unsicher ist. Tatsächlich verschärft sich die Situation sogar zunehmend. Der Schuldenberg der Stadt nimmt stetig zu und zwingt die Verantwortlichen, alle freiwilligen Leistungen – und dazu zählt auch das Festival – zu reduzieren.
Es ist nicht einfach, bei diesen düsteren Aussichten Vorfreude auf das kommende Ereignis zu wecken. Doch ein Blick auf das Programm macht es mir leichter. Ein großes Ereignis, das schon länger seine Schatten voraus wirft, wird die Uraufführung eines neuen Werks der großen Carla Bley. Weitere Klassiker, auf die ich mich freue, sind Gunter Hampel mit seinem Quintet und James Blood Ulmer mit Joe Bowies Defunkt. Das Programm bietet aber auch wieder viele Gelegenheiten neue Entdeckungen zu machen - wenngleich es in diesem Jahr nicht so stark auf neue Namen sondern eher auf neue Formationen ausgerichtet ist. Stark vertreten ist wieder die aktuelle New Yorker Szene, angeführt von Andrew N D'Angelo und seiner DNA Big Band. Es gibt aber auch viele interessante Beiträge aus den verschiedenen Regionen Europas, und mit den Afro Cuban All Stars kommt DAS Tanz- und Konzert-Ereignis aus Lateinamerika. Nicht zu vergessen die neuen African Dance Nights im Bollwerk und der Heimatabend mit Helge Schneider am vierten Festivaltag.
Auch in diesem Jahr war es mein Ziel, ein Programm zusammenzustellen, das Spaß beim Zuhören macht und Musikerinnen und Musiker aus allen Teilen der Welt einlädt, die schiere Fülle und Dichte der aktuellen improvisierten Musik kompakt an Pfingsten in Moers zu präsentieren.

Bands:
The Dorf, Gunter Hampel European-New York Quintet, Tanya Tagaq, Carla Bley Trio, Juan de Marcos Afro Cuban All Stars, Landfermann & Burgwinkel, Radiation 10, Ingrid Laubrock Anti-House, Jozef Dumoulin Trio, Andrew N D'Angelo DNA Big Band, I Don't Hear Nothin' But The Blues Trio, James Blood Ulmer with Joe Bowie's Defunkt n'EU Soul

Weitere Infos:
Festivalticker: Moers Festival
Website: Moers Festival


Hinterlasse eine Antwort