Folkfest

Wann: 02.06.2012
Wo: 47228 Duisburg (Deutschland)
Strasse: Peschmannstr. 2
Genre: Folk, Pop, Ska, Singer/Songwriter, Mestizo
Preis: Kostenlos

Seit fast 20 Jahren veranstaltet der Tempel, das Rheinhauser Jugendzentrum der besonderen Art, am Samstag nach Pfingsten das weit über die Grenzen NRWs bekannte Open-Air-Folkfestival in Duisburg-Rheinhausen.

Mit ca. 5000-8000 Besuchern jährlich ist das Rheinhauser Folkfestival eine der größten regelmäßig stattfindenden Musikveranstaltungen in Duisburg und eines der bekanntesten Folkfestivals überhaupt in unserer Region.

Hauptanziehungspunkt der Veranstaltung sind Musikgruppen, die nicht nur aus dem Bereich der klassischen Folkmusik kommen.
Der besondere Reiz unseres Festivals war und ist es, das Publikum durch die Musikauswahl positiv zu überraschen.

Aber auch abseits des Musikalischen wartet dieses Fest mit einer einzigartigen Atmosphäre auf, denn hier treffen sich Jung und Alt.
Ein betreutes Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen, Guinness und Grill, Tombola und viele interessante Stände bieten abwechslungsreiche Unterhaltung.
Initiativen wie z.B. Robin Wood, amnesty international, ARIC, Greenpeace, B.U.N.D. oder Aids-Hilfe informieren hier über ihre Arbeit.

Folkfest als Gemeinde- und Stadtteilfest

Über die Jahre hat sich das Folkfestival darüber hinaus zu einen Treffpunkt für alle Menschen entwickelt, die je etwas mit dem Tempel selbst, dem Gemeindezentrum Auf dem Wege oder unserer evangelischen Friedenskirchengemeinde zu tun hatten.
Auch wenn man schon lange nicht mehr in dieser Gemeinde zu Hause ist, trifft man sich hier einmal im Jahr zum Folkfestival mit alten Freunden und Bekannten.
So ist das Festival nicht nur ein Musikfest, sondern hat sich darüber hinaus zu einem Gemeinde- und Stadtteilfest entwickelt, das seinesgleichen sucht.

Ein Festival nur durch Ehrenamtliche organisiert

Organisiert und durchgeführt wird das Festival ausschließlich von freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Die Vorbereitungen werden von einer Gruppe von ca. 30 freiwilligen Mitarbeiter/innen durchgeführt. Wobei einzelne Kleingruppen sich um die verschiedenen Arbeitsbereiche kümmern; wie z.B. Auswahl des Musikprogrammes, die Organisation der Essens- und Getränkestände, das Schreiben von Anträgen usw.
Am Festivaltag packen dann alle mit an, zum Spaß und für den guten Zweck.
Über 200 unbezahlte Helfer machen das Spektakel Jahr für Jahr möglich. Davon sind wir selbst immer wieder überwältigt!

Von Jahr zu Jahr verändert sich ein bisschen, vieles wird immer professioneller, aber der Charme des handgemachten, familiären Festivals bleibt!

Von Anfang an war das Festival immer einem Benefiz gewidmet. Viele interessante Projekte konnten wir so bereits unterstützen.

Der Eintritt ist und bleibt frei!

Bands:
Le Yeux d'la Tete, The Art of Fusion, Tanga Elektra, We invented Paris, La Papa Verde, Mighty Mammut Movement, Tim McMillan, Matt Epp, Aaron Neal Crawford

Weitere Infos:
Festivalticker: Folkfest
Website: Folkfest


Hinterlasse eine Antwort