Palatia Jazz Festival

Wann: 08.06. - 04.08.2012
Wo: Rheinland-Pfalz (Deutschland)
Genre: Jazz

palatia jazz – das Internationale Jazzfestival der Pfalz geht in die 16. Spielzeit!

Zum diesjährigen Motto Trumpets! unerhört! kam die Festivalleiterin Yvonne Moissl durch ein begeisterndes Konzert und die frühzeitige Bestätigung des Auftritts des französisch-libanesischen Ausnahme-Trompeters Ibrahim Maalouf. Sein hypnotisierender Crossoversound, aus der traditionell geprägten Rhythmik und Tonalität der Folklore des Libanon, und der pulsierenden Straßenmusik der Pariser Vororte, wird zu einem betörenden Sog. Maaloufs Spiel auf der eigens entwickelten Vierteltontrompete, die ihm erlaubt die Skalen der Musik seines Herkunftslands zu bedienen, ist bisher noch unerhört im Jazz und unterscheidet ihn markant von allen bisher bekannten Spielweisen.

Die Ohren waren gespitzt für die außergewöhnliche klangliche Vielfalt der Trompete und die Idee war geboren den Festivalgästen eine Auswahl der besten Vertreter an diesem spannenden Instrument anzubieten.

Zum feierlichen Auftakt in der Gedächtniskirche, in einer intimen Aufführung, tritt der sardische Trompetenstar Paolo Fresu gemeinsam mit dem Gitarrenaltmeister Ralph Towner und deren vielbeachteten Programm Chiaroscuro auf.

Weiterer klingender Name in der Reihe der großen Jazz-Trompeter ist zweifelsohne Enrico Rava, der mit seinem Quintett TRIBE beim Festival zu Gast sein wird, ein Programm, dass als der bisherige Zenith des Urgesteins gehandelt wird.

Der Auftritt von Christian Scott und seinem Quintett, ist ein besonderer Leckerbissen auf dem diesjährigen Festival. Der rauchige, raue Groove des Trompetenwunders hat sich binnen der letzten sieben Jahre nicht nur in Jazzkreisen, sondern auch im Hip Hop und der Avantgarderockszene einen Namen als exemplarischer Vertreter für einen neuen mitreißenden Jazzsound aus New York gemacht.

Mit dem Auftritt von Tab Two vollzieht sich nicht nur ein kleines Reunion-Wunder mit dem keiner zu rechnen gewagt hätte, sondern das Konzert von Hellmuth Hattler am Bass und dem deutschen Miles Davis, Joo Kraus an der Trompete ist gleichzeitig noch ein kleines Jubiläum für palatia jazz. Die beiden waren bereits im ersten Festivaljahr 1997 mit ihrem groovenden Mix aus Bebop, Hip Hop und Clubsound bei uns zu Gast und zündelten auf dem Dancefloor. Nun sind sie zurück für eine limitierte Zahl von Auftritten mit einem Best Of Programm, sowie - man höre und staune – mit der ein oder anderen ganz neuen Nummer.
Schrille Töne schlägt im Vorfeld das Duo Malox aus Israel an, das das Publikum einlädt mit ihnen die Polka for Punks zu tanzen. Rhythmus und Melodie heisst das Konzentrat dieser Kombo. Mehr braucht man auch nicht um von ihrem Sound gepackt zu werden

Das vielbeachtete Liberetto Projekt des schwedischen Bassisten Lars Danielsson hat schon vor seinem Erscheinen für große Furore gesorgt. Mit dem jungen armenischen Pianisten Tigran Hamasyan, der schon seit geraumer Zeit mit seinem virtuos-lyrischen Spiel die Fachwelt in Atem hält, hat er am Abend seines Auftritts beim palatia jazz einen Musiker im Gepäck, der seiner elegischen Mischung aus kammermusikalischem Jazz und nordischer Folklore besonders berauschenden Tiefgang gibt.

Viele der Gäste in diesem Jahr werden den besonderen Rahmen der historischen Spielstätten des Festivals nutzen, um lang erwartete Neuerscheinungen zu präsentieren. So etwa China Moses, die authentischste Diva und Vollblutentertainerin, die der Jazz und Soul der letzten Jahrzehnte hervorgebracht hat, die einen Abend voll Glamour verspricht, wenn Sie sich dem Liedgut berühmter Women In Blues zuwendet und noch einmal Legenden wie Aretha Franklin, Nina Simone, Dinah Washington u.v.a. zum Leben erweckt.

Neue Programme kommen außerdem vom skandinavisch-britischen Klaviertrio Phronesis,sowie dem brandneuen Lighthouse Project, um den britischen Saxophonisten und Grammy-nominierten Tim Garland, das walisische Riesentalent Gwilym Simcock am Piano und den israelischen Percussionisten und Schlagzeuger Asaf Sirkis.

Bands:
Fresu & Towner, Omar Sosa, Omri Ziegele, Dhafer Youssef, Ibrahim Maalouf, Enrico Rava, Phronesis, Gilad Hekselman, Omer Klein, Nadav Remez, Christian Scott, China Moses, Gregory Porter, TabTwo, Malox, Simcock Garland Sirkis, Lars Danielsson

Weitere Infos:
Festivalticker: Palatia Jazz Festival
Website: Palatia Jazz Festival


Hinterlasse eine Antwort