Folklorum – Festival der Kulturen

Wann: 31.08. - 02.09.2012
Wo: 02829 Neißeaue OT Zentendorf (Deutschland)
Strasse: Einsiedel 1
Genre: Folk- & Weltmusik
Preis: VVK 47 Eur

Welt- & Folkmusik auf dem schönsten Festivalgelände Deutschlands!

Auf dem schönsten Festivalgelände Deutschlands, der Kulturinsel Einsiedel – dem Grüngeringelten Abenteuerfreizeitpark mit dem 1. Deutschen BH-Hotel am östlichsten Punkt Deutschlands, wird jährlich am 1. Septemberwochenende das Folklorum – Festival der Kulturen gefeiert. An diesem Wochenende heißt das oberste Gebot 2einhalb Tage und Nächte Anderssein, mittlerweile zum 19. Mal!
Das außergewöhnliche Fest mit über 400 Künstlern auf 13 Bühnen, aufregenden Diavorträgen, Workshops, spannenden Straßentheater, verwegen Aktionen im 200m entfernten, polnischen Nachbarland, bunt quirligem Markttreiben mit exotischer Waren, kulinarischen Überraschungen und den verrücktestes Begegnungen...

Das Programm wird jährlich von zwei Kontrastpaaren (2012: Kuba und die Donauländer) bestimmt und natürlich immer vertreten sind die beiden Nachbarstaaten Deutschland und Polen. Schneller, lauter, länger – das ist die Losung für alle Musikanten.

Mit der Eröffnung um 18:00 Uhr am Freitagabend des ersten Septemberwochenendes, durch den Inselkönig Bergamo, verwandelt sich die Kulturinsel Einsiedel dann endlich in eine bunt schillernde Oase aus Tönen und Tanz, Märchen und Magie. Danach heißt es Musik, Aktionen, tanzen und feten bis zum glorreichen Sonntag Abend mit dem Großen Umzug und finalen Feuer für die Unglücklichen, die schon Abreisen müssen und dem Weiterfeierfest auf der Holztanzbühne und im Krönum für alle Anderen – die dürfen schon ein wenig Folklorum des Folgejahres mit seinen Themenschwerpunkten schnuppern und mit uns zusammen das Festival des Kulturen ausklingen lassen.

Bands:
Corvus Corax, BerlinskiBeat, Soneros de Vernedad, Kleingeldprinzessin, Hasenscheisse, Das Blaue Einhorn, Dalriada, Wohnraumhelden, Hrdza, Lauscher, Con Tacto Latino, Die Wallerts, Meniak, Gustavo, Iliria Nueva, Uckermärisches Folkorchester, BalCannibals, Kapela Drewutnia, Ukrainiens, Mi Solar, Czokolom

Weitere Infos:
Festivalticker: Folklorum - Festival der Kulturen
Website: Folklorum - Festival der Kulturen


Hinterlasse eine Antwort