Open Air Ottensheim

Wann: 12.07. - 13.07.2013
Wo: 4100 Ottensheim (Österreich)
Strasse: Hagenauer Straße
Genre: Hip Hop, Pop, Noise, Rock, Electro
Preis: VVK 27 Eur, AK 32 Eur | 1 Tag VVK 18 Eur, AK 22 Eur



20 Jahre Open Air Ottensheim und kein bisschen still gestanden...
Jubiläums-Open-Air wieder neu erfunden!

Das Hochwasser war da. Erinnerungen an 2009 wurden wach, als das Open Air Gelände von heftigen Regengüssen geflutet wurde und schließlich abgesagt werden musste. Doch wieder rückten die Leute noch näher zusammen. Viele HelferInnen waren fleißig und haben den Großteil des überschwemmten Landstreifens vom Schlamm befreit, die OrganisatorInnen flexibel genug, das Festival um ein paar hundert Meter zu verlegen. Es wird also stattfinden: 20 Jahre Open Air Ottensheim. Von 12. bis 13. Juli 2013. An der Regattastrecke Ottensheim, noch näher an der Donau. Klingt verrückt, ist es auch, hat aber was.
Und deswegen werden heuer, bereits zum 16. Mal, internationale Bands und KünstlerInnen Ottensheim zum Zentrum der Festivallandschaft verwandeln. Darunter Dub Trio, Poetic Pilgrimage, Der Nino aus Wien, Station Rose und zehn weitere Acts. Wer einige dieser Gruppierungen noch nie gehört hat, der steht nicht allein da. Das Ottensheim Open Air versteht sich als Underground-Festival. Der Ausdruck des Geheimtipps, der der Genren-Vielfalt ,trifft schon eher zu. Die Musik ist gut gewählt, sie geht unter die Haut, die euphorische Stimmung lockert zum Tanzen. Zwei Tage Einmaligkeit, die nicht zu finden ist auf den großen Festivals, zwei Tage Gelassenheit, die kaum mehr zu finden ist überhaupt überall. Oder wo darf der Gast das gepflegte Bier aus seiner Kühltruhe noch aufs Festival-Gelände mitbringen? Kein Kommerz, das hat Flair, das ist Stil im großen Stil.
Das Festival hat sich seit der ersten Veranstaltung vor 20 Jahren weiter entwickelt. Zu einem Fixpunkt in der Festivallandschaft, einem weit über ein Musikfestival hinausgehendes Projekt. Ein Festival mit einem richtigen Green-Project, das Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt holt: Mülltrennung, veganes Grillgut, Wurst aus der Region, soziale Verantwortung, Nussschnaps vom Bauern. Und weil's gar so schön ist: Gallisches Dorf. Aber das weiß man schon... Wer sich für die Geschichte interessiert, mehr vom Herzblut wissen will, das solche Veranstaltungen zustande bringt, von den Krisen, die gemeistert, den Erfolgen, die gefeiert wurden, der liest ohnehin das Buch 16 20xtl + 1. Die Open Air Ottensheim Geschichte von Stefan Parnreiter-Mathys, herausgegeben vom Verein Open Air Ottensheim, das am Open Air Wochenende präsentiert wird. Erhältlich dann in regionalen Buchläden, im Plattenhandel und über die Homepage des Open Airs.
Nähere Informationen und alle Details findet man auf der Homepage www.openair.ottensheim.at

Bands:
Blindway Alley, EsRap, Jakuzi's Attempt, Nino aus Wien, Dub Trio, Tumido, Shigeto, Elisa Works, Fiasco Électrique, Madame Humtata, Far Away Town, Poetic Pilgrimage, The Ruff Pack, Station Rose, DJ Ripley

Weitere Infos:
Festivalticker: Open Air Ottensheim
Website: Open Air Ottensheim


Hinterlasse eine Antwort