Krach am Bach

Wann: 02.08. - 03.08.2013
Wo: 48361 Beelen (Deutschland)
Strasse: Hörster 7
Genre: Alternative, Indie, Stoner, Experimental
Preis: VVK 35 Eur | 1 Tag VVK 25 Eur



Die Tage werden länger, es wird wärmer, schöner, fröhlicher, entspannter. Der Sommer kommt. Und damit auch Krach am Bach. Zum 20. Male wird das Festivalgelände am Fliesenstudio Hartmann in Beelen am 02. + 03. August im Zeichen der Musik stehen.

Bescheidenheit ist eine Tugend, die jetzt einfach mal ausgeblendet wird. In Sachen Musik! Mit Motor-psycho aus Norwegen präsentieren die Veranstalter eine Band, die ebenfalls in 20 Jahren Historie geschireben hat. Es gibt nur wenige Bands, die im Alternative Sektor einen ähnlichen Stellenwert be-sitzen. Ohne jeweils über die Medien wirklich zu Berühmtheit gelangt zu sein - norwegischer Grammy ausgenommen - sorgen sie immer wieder für ausverkaufte Häuser und faszinieren mit ihren 2 ½-stündigen Konzerten. Auch bei Krach am Bach sind 2 Stunden angesagt. Ein absolutes Muss für den Genießer. Ähnliches Publikum dürften Long Distance Calling aus Münster und Kadaver aus Berlin ansprechen. Beide Bands haben sich in den letzten Jahren in die Champions League gespielt und sind längst nicht mehr nur in Deutschland Publikumsmagnet.

"Tage der Spartenvielfalt im Zweistromland". Diesem Titel will man gerecht werden, ohne dabei in Be-liebigkeit zu verfallen. Musik ist vor allem dann gut, wenn sie gut ist. So wie bei Kapelle Petra, die zwischen charmant-schrägem Live-Entertainment und grandioser Poesie Indierock spielen, der seines gleichen sucht und die Band zu absoluten Festivallieblingen macht. Das dürfte auch bei JJ Rosa der Fall sein, verschmelzt die Band der Gitarristin, Keyboarderin und Sängerin Rose Jessica Hancock aus Manchester doch Soul, Rock und Hip-Hop zwischen Jimi Hendrix und Amy Winehouse.

Auf den Fliesen-Wiesen wird auf 2 Bühnen also wieder alles an Sounds geboten, was vor allem eins hat. Qualität und Stil. Dabei kommt auch die lokale Szene nicht zu kurz. Mit Freiburg, Mojo Jazz Mob, Jump the border und dem Soap Bubble Orchestra stehen Bands aus dem Kreisgebiet auf der Bühne
Zum Jubiläum gratulieren auch Elvis Jackson, die im Jahr 2000 bereits mit ihren Reggae-Metal-Punk-Rock ein Ausrufezeichen gesetzt haben und in Slowenien absolute Superstars sind.

Zu einem guten Festival gehört aber auch das drum herum. Und damit ist nicht der Eventcharakter gemeint, sondern das Gefühl für Open-Air Flair. Der Zeltplatzkomfort wird wiederum verbessert. Wenn für Ohr und Auge gesorgt ist, darf auch der Bauch nicht fehlen. Üppiges Frühstück am Morgen vom Festivalteam vorbereitet oder Bratwurst, Fritten, Döner, Pizza, Thai oder Crepes - zum Frühstück oder Mittag oder Abendessen. Das kann jeder selber entscheiden, reichlich Auswahl ist vorhanden. Natürlich können die wichtigsten Dinge auch wieder mitgebracht werden, allerdings bleibt Glas in der Tonne vor dem Eingang.

Wer krach am Bach kennt, der weiß, dass es sich um ein Benefizfestival handelt. Wer es noch nicht kennt, dem sei kurz gesagt, dass die Erlöse vornehmlich an Institutionen aus dem Kreis gespendet wurden und werden. Im letzten Jahr waren es 8500.- Euro. Wie immer wird es auf dem Festival auch Infostände geben.

Der Ticketvorverkauf wird empfohlen, da die Besucherzahl auf 2200 pro Tag begrenzt ist. VVK Schluss ist der 25. Juli.

Bands:
Motorpsycho, Long Distance Calling, Kadavar, Steaming Satellites, Kapelle Petra, JJ Rosa, Middleman, Elvis Jackson, John Coffey, Lord Bishop, Freiburg, Mojo Jazz Mob, Selectamood, Burn Pilot, The Resignators, Blckwvs, WilhelmFreddie, Idle Class, Jump the border, Soap Bubble Orchestra, The Future´s Dust

Weitere Infos:
Festivalticker: Krach am Bach
Website: Krach am Bach


Hinterlasse eine Antwort