Altonale

Wann: 20.06. - 06.07.2014
Wo: 22767 Hamburg (Deutschland)
Strasse: Große Bergstraße
Genre: Gemischt

Die altonale, das Hamburger Kulturfestival - lokal, nachhaltig, international: Das Festival bespielt im Juni fast drei Wochen lang reguläre und besondere Orte im Bezirk Hamburg-Altona mit Kunst, Literatur, Theater, Musik und Film.
Charakteristisch für die altonale ist, dass sie Kultur an ungewöhnliche Orte bringt, etwa in Busse, auf Balkone, in Geschäfte und auf Elbfähren. Am Ende gipfelt die Veranstaltung in ein dreitägiges Straßenfest im Kerngebiet Altona. Außerdem sind viele Veranstaltungen gratis. Einbezogen werden bevorzugt lokale Akture - die altonale ist ein Mitmachfest!
Die altonale schafft es immer wieder aufs Neue, einerseits lokale Akteure wie Kulturschaffende, Geschäftsleute, Vereine und Anwohner in Hamburg-Altona zu aktivieren, um sich an dem Festival zu beteiligen. Andererseits geben die Partnerländer der altonale dem Festival einen besonderen internationalen Anstrich. In diesem Jahr bereichert Russland als Partnernation das Festivalprogramm mit vielen Aktivitäten. Aber auch die ehemaligen Partnerländer wie etwa Schweden, Polen, Norwegen und Finnland beteiligen sich jedes Jahr am Veranstaltungsprogramm. Die Akteure aus aller Welt bringen ihre Kultur in einen Stadtteil, der - allein schon mal rein geschichtlich betrachtet - die Tore im Stadtwappen weit geöffnet hat.
Darüber hinaus hat das Festival als public event eine deutlich umweltbewusste Ausrichtung (altonale goes green) und übernimmt in Hamburg eine Vorreiterrolle. Unter anderem wird der Wasser- und Stromverbrauchs sowie die Abfallmenge deutlich reduziert, sowie bei der Vergabe der Aufträge mit lokalen Lieferanten zusammengearbeitet.
Seit 1999 lädt die altonale und mit ihr ganz Altona - mit allen Vereinen, Institutionen, Künstlern, Geschäften und Anwohnern, die sich aus Altona, aber auch aus Hamburg, Europa und der ganzen Welt beteiligen - die Besucher zu sich ein, Neues zu entdecken oder auch Gewohntes zu genießen. Und jedes Jahr folgen mehr als 500.000 Besucher dieser Einladung. Die besonderen Kulturformate, das vielfach kostenfreie Unterhaltungsprogramm sowie die Meilen und Märkte auf dem Straßenfest ziehen die Leute an. Das Publikum ist heterogen - es mischen sich Kulturinteressierte und Eventbegeisterte jeden Alters. Der Altersschwerpunkt der Besucher liegt zwischen 29 und 49 Jahren. Die altonale hat sich trotz ihrer Größe einen familiären Charakter erhalten. Und jeder ist willkommen die altonale mitzugestalten.

Bands:
Deine Cousine, Regy Clasen, Delio, Fondermann, Ole Maibach, Tüdelband, Asbjörn, Dear Reader, Golden Kanine, Kapelle Herrenweide, Kristoffer and the Harbour Heads, Memoriez, Novo Amor, Old Kerry McKee, Sweet Sweet Moon, Talking To Turtles, Niels Frevert, Joco

Weitere Infos:
Festivalticker: Altonale
Website: Altonale


Hinterlasse eine Antwort