Deep Blues Festival

Wann: 09.08.2014
Wo: 81667 München (Deutschland)
Strasse: Zellstraße 4
Genre: Deep Blues
Preis: VVK 41,50 Eur

Deepblues geht zurück auf den Delta Blues, in Fachkreisen auch Mississippi Blues genannt. Delta Blues war die erste Form des Blues, die sich von der Idee der Blues Big-Band wegbewegte und damit den Solisten - vor allem den Gitarristen - die Möglichkeit bot, sich selbst zu verwirklichen. Die Gitarre begann, die Bluesstücke dieses Genres zu dominieren und die Verschiebung der Machtverhältnisse unter den Instrumenten sorgte für die Besetzungsform von Bands, wie man sie heute noch kennt: Gitarre und Drums! Zu den bekanntesten Vorreiter dieser Form des Blues gehörten unter anderem Charlie Patton, Robert Johnson. Später folgten Künstler wie Muddy Waters, Fred McDowell, Elmor James, Junior Kimbrough und R.L. Burnside. Ein wesentliches Merkmal des Deepblues ist das elektrifizierte sliden der Gitarre. Roh, schmissig und dennoch rhythmisch verleiht es dem Deepblues seine Einzigartigkeit und unterscheidet sich somit klar vom allgemein bekannten (klassischen) Chicago-Blues! Leider hat sich der Deepblues bisher in Deutschland kaum verbreitet und um diesen Missstand abzuschaffen, findet am 9. August das 1. Deepblues Festival in Deutschland statt. Mit Left Lane Cruiser konnte die derzeit bekannteste und erfolgreichste Deepblues-Band für das Festival gewonnen werden.

Bands:
Left Lane Cruiser, Guadalupe Plate, The Bonnevilles, Deadpan Alley, Molly Gene Whoaman Band, Juke Joint Pimps

Weitere Infos:
Festivalticker: Deep Blues Festival
Website: Deep Blues Festival


Hinterlasse eine Antwort