Highland Games

Wann: 22.08. - 24.08.2014
Wo: 48691 Vreden (Deutschland)
Strasse: Wüllener Straße 107
Genre: Irish Folk, Scottish Folk
Preis: Kostenlos

Highland Games in Vreden ?
Kampfspiele der schottischen Hochländer im "platten münsterländischen Vreden" ? Die Highland Games sind traditionelle Veranstaltungen mit sportlichen Wettkämpfen. Die Highland Games stammen aus der Zeit der keltischen Könige in Schottland. Sie wurden ausgetragen, um die stärksten und schnellsten Männer Schottlands zu finden, die dann oft für den König Leibwächter und Boten wurden. Die Games waren ursprünglich Bestandteil der Treffen (Gatherings) schottischer Clans in den schottischen Highlands. Dort sind die Spiele auch heute noch zu Hause, finden aber auch weltweit überall dort statt, wo "gestandene Männer " ihre Kräfte sportlich und friedlich messen möchten.Die Highland-Games sind heute vor allem ein großes Volksfest und eine Touristen Attraktion. Neben Tanzwettbewerben und verschiedenen Disziplinen für Jedermann, sind die " Heavy Events" der Kern der Spiele. Dabei geht es, wie der Name schon sagt,in Tradition der Highlander vor allem um gezielt eingesetzte Körperkraft.Hier einige Beispiele der Diziplinen : Caber Tossing, der Baumstammwurf, Putting the Stone, Steinweitwurf, Weight for Distance, ein Gewicht an einer Kette wird so weit wie möglich geschleudert. Sheaf Toss,ein etwa sieben Kilo schwerer Heuballen wird mit der Mistgabel nach oben über eine Latte geschleudert. Den Abschluss der Games bildet oftmals der Tug O´War, bei uns gemeinhin als Tauziehen bekannt. Nicht nur der Sport, sondern auch die Unterhaltung kommt natürlich nicht zu kurz. Die Highland Games werden von traditioneller Musik, besonders dem Dudelsackspiel, und Tänzen begleitet. Die Veranstalter der Vreden Highland Games haben sich Mühe gegeben, neben dem sportlichen Aspekt der Spiele auch das Drumherum der Games unterhaltsam für die Besucher zu gestalten. Auf dem Gelände der Gaststätte " Zum Dornbusch " finden sie das Wettkampf-Areal, div. Stände mit zum allgemeinen Rahmen passenden Verkaufsartikeln, div. Stände die auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen lassen. Des weiteren sorgen einige bunte Lager mit Kelten, Schotten und Iren, sowie ein Mittelalter-Lager mit liebenswerten Gestalten für das richtige Ambiente dieser Games. Die Website vom Crazy Irish Shop www.crazyirishshop.de sorgt im Vorfeld der Veranstaltung für die nötigen Informationen.

Bands:
Glengar, Lachlinn, Amo Kreutz, The Flaming Stix, Ems Highlander, Ten Pints After, Foggy Dew

Weitere Infos:
Festivalticker: Highland Games
Website: Highland Games


Hinterlasse eine Antwort