Moers Festival

Wann: 22.05. - 25.05.2015
Wo: 47447 Moers (Deutschland)
Strasse: Filder Straße 140
Genre: Jazz, Free Jazz, Avantgarde, Experimental ...
Preis: VVK 108 Eur | AK 120 Eur

Das vor uns liegende Festival findet in einer Phase statt, in der die Welt auseinander zu fallen scheint. In vielen Teilen der Welt regiert Terror, Krieg und Vertreibung - und an den Aktienmärkten herrscht Partystimmung.

Welchen Einfluss hat das aktuelle Weltgeschehen auf das Programm eines Musikfestivals? Gibt es sogar die Verpflichtung, dies sichtbar zu machen oder sollte man versuchen, dies vier Tage lang auszublenden? Kaum eine andere Disziplin hat eine so kurze Reaktionszeit wie die Improvisierte Musik. Und gerade das moers festival, mit seiner angeborenen Selbstverpflichtung zu Aktualität, steht wie nur wenige Ereignisse für die Unmittelbarkeit in der Kunst. In diesem Sinne haben die eingeladenen Musiker_innen das künstlerische Mandat, Antworten auf die oben gestellten Fragen zu geben.

Wenn einige eingeladene Musiker_innen aus Krisengebieten stammen, wie der in Aleppo aufgewachsene Musiker Ziad Rajab oder die in Mali beheimatete Familie Koujaté, war dies nicht der Grund der Einladung - selbstverständlich aber auch kein Hinderungsgrund. So wie es keinen Hinderungsgrund gab, Bands und Projekte wie die Jones Family Singers aus Texas, Michael Mantlers "Update" zum Jazz Composer's Orchestra oder Colin Stetsons Referenz an den Komponisten Henryk Górecki einzuladen, obwohl sie nicht aktuell sind, ja sogar aus der Zeit zu fallen scheinen. Ausschlaggebend für die Festivaleinladung war weder die geografische Herkunft oder die politische Haltung der Musiker_innen sondern ihre musikalische Relevanz für die Jetztzeit. Und das wieder nach streng subjektiven Kriterien.

2006 hatte ich einen Musiker als Artist in Residence eingeladen, der sein Schaffen in drei verschiedenen Projekten zeigte: Arve Henriksen. Jetzt, bei ‚meinem' zehnten moers festival, habe ich wieder einen Musiker gebeten, sich mit vier verschiedenen Projekten auf dem Festival zu präsentieren: Colin Stetson. Ebenfalls hinweisen möchte ich auf eine Reihe junger Musikerinnen, die beim diesjährigen Festival große Formationen leiten: Eve Risser aus Paris, Sara McDonald aus New York und Sofia Jernberg aus Stockholm.

Meine Vorfreude auf das kommende Festival steigt von Tag zu Tag und ich danke allen, die geholfen haben, das 44. moers festival im Jahr zwei der neuen Festivalhalle möglich zu machen. Allen voran der Stadt Moers, dem Land NRW, der Kunststiftung NRW und allen Freunden, Partnern und Sponsoren. Der größte Dank gebührt an dieser Stelle aber wieder Ihnen, dem Publikum, die Sie sich gemeinsam mit uns auf das Abenteuer Moers einlassen.

Reiner Michalke Künstlerischer Leiter

Bands:
Hayden Chisholm & Lucerne Jazz Orchestra, The Nest, Colin Stetson & Sarah Neufeld, The Jones Family Singers, Zodiak Trio, Eve Risser White Desert Orchestra, sPacemoNkey, Pulverize the Sound, Michael Mantler feat. Nouvelle Cuisine Big Band, Stetson/Dunn/Fox, The Baylor Project, In Bed With, Sara McDonald & Big Band der Hochschule Big Band der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Weitere Infos:
Festivalticker: Moers Festival
Website: Moers Festival


Hinterlasse eine Antwort