American Cajun, Blues + Zydeco Festival

Wann: 25.10. - 26.10.2015
Wo: 80995 München (Deutschland)
Strasse: Schneeglöckchenstr. 89b
Genre: Cajun, Blues, Zydeco



Das Festival - in diesem Jahr zum 15. Mal auf Tour - entführt in die amerikanischen Südstaaten. Eine Eintrittskarte für das Festival ist nur ein Bruchteil dessen, was eine Reise in das Mississippi-Delta kostet und man hat mehr als drei Stunden lang die perfekte Illusion in das quirlige Leben dort eingetaucht zu sein. Cajun & Zydeco ist Tanzmusik, die die französischen Siedler, die Acadiens, über Kanada mit nach Louisiana gebracht haben. Dort hat sie sich mit lokalen Einflüssen wie Swamp und kreolische Musik vermischt. Artverwandt ist der Blues, ein weiterer Schwerpunkt des Festival-Programms. Das ACBZF ist so ziemlich die einzige Gelegenheit, Bands von echtem Schrot und Korn aus den Südstaaten der USA zu hören, die sich mit den besten europäischen Szenevertretern die Bühne teilen. Daraus entsteht ein hochkarätiges und energiegeladenes Programm getreu dem Motto: Feel the Spirit of Louisiana!

Gastgeber und erste Band des Abends ist die europäisch besetzte Formation Cajun Roosters (UK/F/B/D), die auf beiden Seiten des Atlantiks mehrfach preisgekrönt ist!

Weiter geht's mit der Blueslegende Paul Lil Buck Sinegal (USA) - von Eric Clapton als der beste lebende Bluesgitarrist bezeichnet! Lil Buck hört auf den Spitznamen "Master of the Stratocaster" und kann auf eine über fünf Dekaden andauernde Karriere mit mehr als 300 Aufnahmen zurückblicken.

Als Act Nummer drei gibt sich die wohl prominenteste Frauenband des Cajun, die Magnolia Sisters (USA), die Ehre. Die Gruppe war bereits zweimal Grammy-nominiert: für ihre Alben "Love's lies" (2015) und "Stripped down" (2010).

Als Highlight des Abends spielen alle Künstler eine gemeinsame Session! Let the good times roll!

Tourstationen:
22.10.15 Reutlingen - WaldESSlust
23.10.15 Ludwigsburg - Scala
24.10.15 Weinheim - Muddy's Club
25.10.15 München - Rattlesnake Saloon
26.10.15 München - Rattlesnake Saloon
27.10.15 Augsburg - Parktheater im Kurhaus Göggingen
28.10.15 Waldkraiburg - Haus der Kultur
29.10.15 Ravensburg - Zehntscheuer
30.10.15 Worms - Das Wormser
31.10.15 Kreuztal - Stadthalle
01.11.15 Leverkusen - Scala
04.11.15 Mainz - Frankfurter Hof
05.11.15 Isernhagen - Bluesgarage
06.11.15 Hamburg - Downtown Bluesclub
07.11.15 Celle-Hambühren - Hotel Heideblüte
08.11.15 Celle-Hambühren - Hotel Heideblüte (Brunch)

Bands:
The Cajun Roosters, Lil Buck Sinegal, Magnolia Sisters

Weitere Infos:
Festivalticker: American Cajun, Blues & Zydeco Festival
Website: American Cajun, Blues & Zydeco Festival


Hinterlasse eine Antwort