Rheingau Musik Festival

Wann: 24.06. - 02.09.2017
Wo: Verschiedene Orte (Deutschland)
Genre: Klassik, Jazz, Pop, Rock, Kabarett, Volksmusik, Soul, Singer Songwriter ...

Das Rheingau Musik Festival wird 2017 dreißig Jahre alt. Die Jubiläumssaison findet vom 24. Juni bis zum 2. September 2017 statt und steht ganz im Zeichen von "Aufbruch". Mit hochkarätigen Künstlern haben wir musikalische Projekte konzipiert, die diesem Leitgedanken entspringen: Als Artist in Residence wird der Pianist Igor Levit in sechs Konzerten mit Musik von Beethoven bis Rzewski sein ganzes Können unter Beweis stellen. Mit Anna Lucia Richter nehmen wir zum ersten Mal eine Sängerin in den Fokus, die uns mit ihrer Stimme mit Sicherheit tief berühren wird. Im "Fokus Jazz" stellen wir in diesem Jahr den derzeit wohl angesagtesten deutschen Jazz-Pianisten ins Zentrum: Michael Wollny. Daneben stehen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte "Next Generation", "Tanz!Musik" und "Expedition Sound" im Vordergrund. Mit dem Projekt "Erinnerungen an Prades" greifen wir zur Jubliäumssaison die persönliche Initialzündung des Festivalgründers und Intendanten Michael Herrmann auf: Künstler von Weltformat führen Klaviertrio-Programme auf, die in den sechziger Jahren auf dem Festival von Pablo Casals in den französischen Pyrenäen gespielt wurden. Dort setzte sich seine Vision eines Festivals im Rheingau fest.

155 Konzerte werden an 42 Spielstätten des Rheingaus und benachbarter Regionen veranstaltet. Die Hauptveranstaltungsorte sind das Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads und das Kurhaus Wiesbaden. Dazu kommen zahlreiche Kirchen und Weingüter. Konzerte finden wieder in der Marktkirche Wiesbaden, der Pfarrkirche St. Jakobus in Rüdesheim am Rhein, der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hofheim am Taunus und im Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden statt.
Als neue Spielstätten konnten die Casino Gesellschaft Wiesbaden, der Domplatz in Geisenheim, die Kultur- und Veranstaltungshalle kING in Ingelheim am Rhein und die Ringkirche Wiesbaden gewonnen werden.

Bands:
Hr-Sinfonieorchester, Cyprès, Martin Fröst, Igor Levit, The Hooters, Avital meets Avital, Dee Dee Bridgewater, Klaus Doldinger's Passport Classic & hr-Bigband, Ben Kim, Myles Sanko, Dover Quartet, Cyrille Aimée, Dmitry Masleev, Michael Wollny, Grigory Sokolov, BartolomeyBittmann, Josef Bulva, Federspiel

Weitere Infos:
Festivalticker: Rheingau Musik Festival
Website: Rheingau Musik Festival


Hinterlasse eine Antwort