Openair am Bielersee

Wann: 09.08. - 11.08.2019
Wo: 3234 Vinelz (Schweiz)
Genre: Psychedelic Blues Rock, Chicha, Surf, Trip Hop, Rock, Ska, Swing ...
Preis: VVK 60 CHF

Organisiert wird das Festival vom Verein Openair am Bielersee, der im Jahr 2008 aus Leuten des Vereins zur Förderung der Jugendkultur Ins (Schüxenhaus Ins) sowie des Vereins Club 172 (Alte Landi Vinelz) gegründet wurde.

Im Jahre 1989 kamen einige junge Vinelzerinnen und Vinelzer auf die Idee, auf ihrer schönen Strandwiese ein Openair direkt am See zu veranstalten. Ein Musikfestival nach ihrem Geschmack. Es sollte klein und gemütlich, unabhängig und nicht kommerziell sein.

Für die Durchführung des Openairs gründeten sie 1989 den Verein zur Förderung der Jugendkultur. Das erste Openair am Bielersee im Jahre 1990 wurde mit einem Minimalbudget finanziert, das im Dorf - von Tür zu Tür - zusammengetragen wurde. Der Erfolg und die Begeisterung der Gäste veranlasste den jungen Verein, das Festival auch im darauf folgendem Jahr wieder durchzuführen.

Seither wurde das Openair jedes Jahr durchgeführt, wobei es zweimal (1994 und 2006) in Ins stattfand. Seit 2004 findet das Festival an drei Tagen, d.h. von Freitag bis Sonntag, statt.

Camping am Festivalgelände ist leider nicht möglich.

Bands:
The Waffle Machine Orchestra, Emilie Zoé, The Skatalites, Les Singes, Ophelia's Iron Vest, Derya Yıldırım & Grup Şimşek, Sons Of Morpheus, The Men They Couldn't Hang, Mich Gerber, Requiem, Leopold Kraus Wellenkapelle, Rächt Extrem

Weitere Infos:
Festivalticker: Openair am Bielersee
Website: Openair am Bielersee


Hinterlasse eine Antwort