A Cappella Festival

Wann: 30.04. - 09.05.2021
Wo: 04103 Leipzig (Deutschland)
Genre: A Cappella, Klassik

Seit 1997 macht "a cappella" die Stadt jedes Jahr zum Klangzentrum der Vokalmusikszene. Mehr als eine Woche lang gibt es Konzerte mit Vokalgruppen aus allen Ecken der A-cappella-Welt. Ob Genregröße, Geheimtipp oder Nachwuchsensemble - alles, was mit der menschlichen Stimme möglich ist, bekommt bei "a cappella" eine Bühne. Denn das vom Leipziger Vokalensemble amarcord geleitete Festival ist ganz wie seine Musik: lebendig, spannend, vielseitig und mit ganz viel Herz bei der Sache.

Was 1997 noch ein Geburtstagsfest befreundeter Gesangsgruppen war, ist heute ein Hochfest für die ganze A-cappella-Szene und ihre Fans. Die Idee ist aber die Selbe: Bei "a cappella" trifft sich die Welt, um gemeinsam ihrem Urinstrument zu lauschen und zu huldigen. Gesungen wird doch schließlich überall! Renaissance, Romantik, Rock, Pop, Soul, Folk und Techno findet man unter einem so sympathischen, geradezu familiären Hut nur bei "a cappella" Leipzig. Außergewöhnliches und Unerhörtes aus Georgien, Armenien, Japan, Tuvalu oder Madagaskar kann man hier hören. Und auch die Wegbereiter der A-cappella-Szene kommen nach Leipzig: The King's Singers, Take 6, The Real Group, Hilliard Ensemble, Rajaton und viele mehr waren schon da.
Um den Nachwuchs kümmert sich das Festival nicht nur in einem Familienkonzert (Kinder ausdrücklich erwünscht!), sondern auch mit dem integrierten Internationalen A Cappella Wettbewerb Leipzig. Hier bekommen junge Ensembles eine Bühne direkt neben den Großen der Zunft. "a cappella" wird so selbst zum Wegbereiter und Wegbegleiter für neue Sterne am A-cappella-Himmel wie JuiceBox., Ommm, Vocado und Latvian Voices. Mit all dem bereichert das Festival sowohl die Vokalmusikszene als auch das Kulturleben von Leipzig. Denn das Festival ist Leben und Kultur aus der Stadt für die Stadt. Leipzig ist Vokalmusikhochburg und "a cappella" ihr Sprachrohr.

Bands:
Amarcord, Ringmasters, LaLeLu, Voxid, Anúna

Weitere Infos:
Festivalticker: A Cappella Festival
Website: A Cappella Festival


Hinterlasse eine Antwort