Waldstock Festival

Wann: 07.08. - 09.08.2026
Wo: 88339 Bad Waldsee (Deutschland)
Strasse: Am Zettelbach 4
Genre: Indie Rock, Punk Rock, Pop Rock, Hard Rock, Pop, Rock, Melodic Techno, Singer Songwriter, Electronic ...
Preis: Kostenlos

Das Waldstock Festival hat eine Geschichte, die man spürt. Seit 1982 findet das Festival auf dem weitläufigen Gelände in Gaisbeuren bei Bad Waldsee statt - ein Ort, der für Tausende Menschen aus der Region mit Sommerabenden, lauter Musik und dem Gefühl verbunden ist, irgendwo wirklich ankommen zu können. Seit 2009 trägt ein ehrenamtliches Team aus dem Waldstock e.V. dieses Erbe weiter - mit dem Anspruch, Tradition und frische Energie zusammenzubringen. Rund 3.500 Besucherìinnen und Besucher kommen jedes Jahr, vom Erstsemester bis zur jungen Familie. Am 7. und 8. August 2026 ist es wieder soweit.

Der Freitagabend ist eine Reise durch elektronische Musik in all ihren Ausprägungen. Den Auftakt macht Poca Picasso - Resident im Club Douala Ravensburg, Teil des Infinity Rave-Kollektivs und seit 2019 auf den Tanzflächen der Region zuhause. Sie setzt den Ton für eine Nacht, die von Felix Catoria (Melodic Techno / Deep House, seit 2017 handgemacht), Skat, Paul Rodrigues, Mabeta und KI/RA weitergetragen wird. Der Freitag ist für alle, die tanzen wollen - und die Nacht vergessen könnten, wenn sie aufgehört hätten.
Samstag gehört den Live-Acts. Das Lineup liest sich wie eine Bestandsaufnahme der lebendigen Musikszene zwischen Allgäu, Oberschwaben und dem südwestdeutschen Raum. Eröffnet wird der Abend von Pitschy aus Schmalegg - ein echtes Familienprojekt, seit 2020 auf der Bühne. Curly Cary (Hard Rock, Biberach) und Tomorrow in Your Hands ("Maus-Rock" mit Haltung), Alissa Marie (Singer-Songwriterin aus Ravensburg) mit Band und Naho (Indie/Hip-Hop) bringen das Programm in Gang, bevor Antischall aus Ulm mit ihrem neuen Album "Antibeautika" Druck machen: Alternative Rock mit Punkrock-Füllung, roh, kantig und bewusst ungeschönt.
Den Abschluss und Höhepunkt des Samstags bilden Elektrosauna aus Freiburg. Die sechsköpfige Band, 2024 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg gegründet, hat in kürzester Zeit von sich reden gemacht: mehr als 15 Shows im ersten Jahr, Platz 2 beim renommierten Freiburger Bandcontest "Die Rampe", ein gefeierter Auftritt beim Vauban Sommerfest. Ihr Debütalbum "Geister" erschien Anfang 2026 - und klingt genau so, wie eine Band klingen soll, die noch nichts zu verlieren hat: bunt, frei, experimentell und vor allem ehrlich. Live ist Elektrosauna ein Erlebnis. Die Wände schwitzen mit.
Das Waldstock Festival steht für mehr als ein Wochenende im Sommer. Es ist regional verwurzelt: Das Bier kommt aus Ravensburg, Materialien aus der Umgebung, und das Festival wird vollständig von einem ehrenamtlichen Team auf die Beine gestellt - weil es diesen Ort geben soll, Jahr für Jahr. Ein Ort, an dem Musik nicht Kulisse ist, sondern Grund.

Bands:
Elektrosauna, Antischall, Naho, Think Twice, Tomorrow in your hands, Curly Cary, Pitschy

Weitere Infos:
Festivalticker: Waldstock Festival
Website: Waldstock Festival


Hinterlasse eine Antwort