Unlimited Hope Filmfest

Wann: 01.10. - 04.10.2026
Wo: 44803 Bochum (Deutschland)
Strasse: Feldmark 107
Genre: Dokumentationen, Kurzfilme

Das internationale Dokumentarfilmfestival der Buxus Stiftung und des Berg Instituts ehrt Filmemacher*innen, deren Thema in künstlerisch und dokumentarisch herausragender Weise der Kampf für Menschenrechte und Demokratie sind.

Die preisgekrönten Filme unseres Fritz Bauer & Raphael Lemkin Menschenrechtsfilmpreises beleuchten und vereinen die Geschichten von Menschen, die weltweit für Menschenrechte kämpfen - für ihre eigenen und die anderer. Was lässt sie Widerstand leisten? Wo finden sie die Kraft dazu in Situationen, in denen andere, oft alle anderen, schweigen und sich der Ungerechtigkeit anpassen? Was können wir selbst tun?

Unsere Filme geben die Geschichten des "Kampfes für Menschenrechte" weiter. Nur so bleiben die Stimmen des Widerstands lebendig und die Menschenrechte gestärkt.

Gemeinsam mit der Jury entscheidet die Festivalleitung auch 2026 wieder über die Gewinner*innen des Fritz Bauer & Raphael Lemkin Menschenrechte Filmpreises.

Die angenommen Filme konkurrieren in den Kategorien Kurzfilm- und Langfilm. Zusätzlich kann ein Sonderpreis vergeben werden. Die Preise werden im Bochumer Fritz Bauer Forum überreicht.

Alle Kategorien sind dotiert.

Weitere Infos:
Festivalticker: Unlimited Hope Filmfest
Website: Unlimited Hope Filmfest


Hinterlasse eine Antwort