Moers Festival

Wann: 29.05. - 01.06.2009
Wo: 47441 Moers (Deutschland)
Strasse: Krefelder Straße
Genre: Gemischt
Preis: VVK 75 Eur

The Freshest Music In Town
Das moers festival 09 wird rau, schnell und bunt. Überall auf der Welt übernimmt eine neue Generation von Musikerinnen und Musikern die Vorherrschaft bei der Erfindung neuer Musiken im Grenzbereich von Jazz und Pop. Während man in den vergangenen Jahren noch trefflich darüber streiten konnte, ob die neuen Ideen im Jazz und der Improvisierten Musik aus den USA oder Europa kamen, wobei Europa tatsächlich eine zeitlang die Nase vorn zu haben schien, ist das Mutterland des Jazz mit seinem kulturellen Zentrum New York wieder voll auf der Höhe: Schon lange kamen von dort nicht mehr so viele herausragende junge Improvisatoren und eine noch größere Zahl an Bands und Projekten.
Das moers festival hat sich die Aufgabe gestellt, die interessantesten Entwicklungen im Bereich der Improvisierten Musik möglichst zeitnah vorzustellen. Und somit hat sich in diesem Jahr ein deutlicher geografischer Schwerpunkt USA mit dem Fokus der Metropole New York ergeben. Aber nicht nur die „Young Guns“, also das „junge New York“, sondern auch bekannte Namen finden ihren Platz im Programm.
Vor allen Dingen, wenn sie, wie die in diesem Jahr auftretenden Musiker, für so herausragende Überraschungen gut sind. Trotz einem „neuen Interesse“ an den USA, nicht zuletzt auch beeinflusst durch die neue Regierung und eine auch musikalisch spürbare Aufbruchstimmung, ist kein reines USA-Programm entstanden. Die aktuelle Musik Europas spielt auch in diesem Jahr wieder eine tragende Rolle in Moers. Musiker aus dem Norden Europas, aus Norwegen, Island und von den Faröer Inseln, aus den Niederlanden, Deutschland und der Türkei werden sich und ihre Musik vorstellen.
Und wie es in Moers ganz selbstverständlich ist, werden auch Vertreter anderer Kontinente zu Gast sein, um ihre aktuellsten Projekte auf dem Festival vorzustellen. In Augenhöhe mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Vereinigten Staaten und Europa, werden sich Musikerinnen und Musiker aus Korea, Japan, Mali, Argentinien und Brasilien die Bühne im großen Festivalzelt teilen.
Wir freuen uns auf vier abenteuerliche Tage an Pfingsten mit einigen der besten und spannendsten Musiken, die diese Welt zu bieten hat.

Bands:
Simon Rummel "Fantasmofonika", Zs, Eivør Pálsdóttir, Elephant9, SpokFrevo Orquestra, Wanja Slavin Sextett, Valgeir Sigurðsson & Band, Mostly Other People Do the Killing, The Trio, Eivind Aarset Sonic Codex Orchestra, Wayne Horvitz "Zony Mash" plus Horns, The Black Napkins, Colin Stetson solo, Guillermo Klein Y Los Guachos

Weitere Infos:
Festivalticker: Moers Festival
Website: Moers Festival


Hinterlasse eine Antwort