Wave Gotik Treffen

Wann: 29.05. - 01.06.2009
Wo: 04103 Leipzig (Deutschland)
Genre: Wave, Gothic, EBM etc.
Preis: 4-Tage 66 Eur (inkl. VVK-Geb.)

Wie jedes Jahr findet zu Pfingsten in Leipzig das Wave-Gotik-Treffen statt, diesmal bereits das 18. Mal, vom 29. Mai bis 1. Juni 2009. Das Festival gilt seit jeher als Familientreffen der „Gothic-Szene“: Es ist das größte Treffen seiner Art weltweit.

Es werden in der ganzen Stadt mehr als 150 Bands auf circa 20 Bühnen auftreten, so etwa in den altehrwürdigen Gemäuern der Moritzbastei, in der neo-antiken Kuppelhalle des Volkspalastes und in der von frischem Maiengrün umstandenen Parkbühne. Musikalisch wird die ganze Vielfalt dunkler Musik geboten: Vom Future-Pop bis Goth-Metal, von EBM bis Apocalyptic Folk, von mittelalterlichen Klängen bis zu harten, elektronischem Industrial. Traditionell werden aber auch mal die musikalischen Grenzen gebrochen, so gehört auch Klassik zum Programm. Dabei kann man in diesem Jahr eine umstrittene Inszenierung von Wagners dramatischem „Fliegendem Holländer“ im Opernhaus erleben oder Mozarts Requiem in der kühlen Krypta des Völkerschlachtdenkmals, und auch ein Abend mit melancholischen Kunstliedern der Romantik wird die Gäste verzaubern.

Neben Konzerten bietet das Treffen aber noch einiges mehr:
Es wird einen großen Mittelaltermarkt geben, das „Heidnische Dorf“, auch Lesungen, Ausstellungen, Theateraufführungen und ein großes Rollenspiel sind Teil des Programms. Eine riesige Halle wird sich für 4 Tage in das größte Gothic-Warenhaus der Welt verwandeln. Bis zum Morgengrauen legen Szene-DJs aus aller Welt bei verschiedenen Spezial-Parties auf. Bei der beliebten Fetischparty des Treffens feiert man sehr freizügig, hier wird beim Einlaß streng auf entsprechend angemessene Kleidung geachtet. Ein Bummel durch die Leipziger Innenstadt lohnt sich dieses Jahr besonders: Der Eintritt ins Bildermuseum ist mit WGT-Bändchen frei, dort kann man eine bedeutende Sammlung von Kunstwerken aller Epochen bewundern.

Auf dem Gelände der ehemaligen Landwirtschaftsmesse „agra“ am Rande der Stadt liegt der große Zeltplatz des Treffens. Mit den Obsorgekarten, die zum Zelten berechtigen, bekommt man auch den Pfingstboten, das ausführliche WGT-Programmbuch mit der CD "Künstler zum 18. WGT".
Die öffentlichen Nahverkehrsmittel der Stadt können alle WGT-Gäste kostenlos benutzen.
Die Leipziger Bürger kennen das WGT schon 17 Jahre - es gibt keine Feindschaft und keine Vorurteile – man staunt und schaut interessiert, toleriert „die Schwarzen“ aber lächelnd...

Das Beste am Wave-Gotik-Treffen aber ist seine einzigartige Atmosphäre. „Gruftis“ aus aller Welt feiern hier lustvoll und friedlich, freuen sich an ihrem Zusammensein und tauchen ganz Leipzig in ein vielfältiges Schwarz. Tausende Gothics kommen einmal im Jahr „nach Hause“ – zum Wave-Gotik-Treffen.

Wir sehen uns in Leipzig!

Die Treffen-Mannschaft

Bands:
A Spell Inside, Adivarius, Adoration, Aesthetic Perfection, Agonoize, Akanoid, Alice In Videoland, Amnistia, Antimatter, ASP, Atargatis, Autumnblaze, Ava Inferi, Axel Thielmann & Tilo Augsten, Banane Metalik, Blitzkid, Brachial Palsy, Brillig, Burn, Bushart, Calabrese, Camerata Mediolanense, Capella Fidicinia

Weitere Infos:
Festivalticker: Wave Gotik Treffen
Website: Wave Gotik Treffen


Hinterlasse eine Antwort