Palatia Jazz Festival

Wann: 20.05. - 13.08.2011
Wo: Rheinland-Pfalz (Deutschland)
Genre: Jazz

Zwischen Mai und August gastiert das Internationale Jazzfestival der Pfalz „palatia jazz“ mit 18 Konzerten in der gesamten Pfalz. Fast alle Konzerte werden Open Air an unverwechselbaren und historischen Veranstaltungsorten durchgeführt. Rückblickend führt die Veranstalterin, Yvonne Moissl den 15. Jazzsommer mit ihrer S.Y.M GmbH durch – bereits `97 und `98 hatte das Festival in Deidesheim begonnen, bevor es sich mit palatia jazz 1999 pfalzweit bis heute ausgedehnt hat.

Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Musik bekannter Europäischer Jazzstars, die ihre große Bandbreite von multiethischen Kompositionen bis hin zur improvisierten Musik präsentieren. Das Festival bietet hierbei ein weites musikalisches Experimentierfeld für den zeitgenössischen Jazz und aller darin zu findenden Kunstformen. Doch nicht nur konzertante Musik wird geboten, sondern auch heiße Tanzrhythmen aus Samba und Salsa von Sergio Mendes bis hin zu Elektro- und Cooljazz der Kultband Jazzanova bieten Gelegenheit die Konzertevents zu feiern.

Weiter erwartet werden Weltstars, wie die Piano-Ikone Ahmad Jamal, Festivalstammgast Renaud Garcia Fons, die amerikanische Sängerin Jane Monheit, aus Brasilien Paula Morelenbaum, Stacey Kent mit ihrem französischen Jazzprogramm, die mystische Musik von Jan Garbarek & The Hilliards, wie auch die Drummerlegende Günther Baby Sommer samt Kollegen eine Lesung mit improvisierter Musik zu Heine’s Prosa vortragen wird. Die junge Riege des Nachwuchses, wie das Jazz-Echo-Preisträger-Trio von Martin Tingvall, die hinreißende junge Jazzsängerin Gretchen Parlato, das furiose Duo aus Kora und Cello der Solisten Ballaké Sissoko & Vincent Segal, der „lonestanding pianoplayer“ Yaron Hermann, die deutsche Funkband Mo Blow gehören zur Auswahl der Bands, die frisch und frei, voll neuer Musik im Gepäck, auftreten.

Erstmals ist als „Artist in Residence“ der weltweit gebuchte Percussionist Trilok Gurtu für einige Tage bei palatia jazz eingeladen. Neben seiner deutschen Urauffführung seines Orchesterprojektes „Gurtu plays Jazz- & Worldmusic to Classics, featuring Paolo Fresú” wird er auch als Solist einen ganz intimen Abend mit all seinen Lieblingsinstrumenten, Sonderanfertigungen und Drummingtoys, den vielen spannenden Geschichten aus seinem musikalischen Leben und einem indischen Buffet mit seinen Lieblingsspeisen vorstellen.

Das beliebte Rahmenprogramm der Festivalgastronomie wurde mit dem Jazzkulinarium, das mit ausgesuchten Pfälzer Weinen, besten Sektspezialitäten von Reichsrat von Buhl und frisch zubereiteten Speisen seine Gäste im Vorprogramm empfängt, zum Markenzeichen des Festivals.

Das Festival wird in 2011 von den Hauptsponsoren Pfalzwein e.V. in Kooperation mit den Bereichsweinwerbungen und Touristikvereinen Deutsche Weinstraße e.V. und Südliche Weinstraße e.V., dem Marketingverbund der 11 Pfälzer Sparkassen in Kooperation mit der Versicherungskammer Bayern, der Skoda Auto Deutschland GmbH und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz gefördert. Die Konzertveranstaltungen werden mit 18 Pfälzer Kommunen in Spielortpartnerschaft und gemeinsamer Koordination für die Veranstaltungen durchgeführt.

Bands:
Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble, Brückner | Hilpert | Kropinski | Sommer, Ballaké Sissoko & Vincent Segal, Renaud García-Fons Quartett, Tingvall Trio, Gretchen Parlato, Jane Monheit, Sérgio Mendes, Ahmad Jamal, Yaron Hermann Trio, Paula Morelenbaum, Trilok Gurtu, Jazzanova, Trilok Gurtu Orchestra

Weitere Infos:
Festivalticker: Palatia Jazz Festival
Website: Palatia Jazz Festival


Hinterlasse eine Antwort