Newcomerfestival

Wann: 20.05.2011
Wo: 21423 Winsen Luhe (Deutschland)
Strasse: Mozartstr.6
Genre: Gemischt
Preis: 5 Eur

Egon´s sucht die Superstars

Die Teilnehmer des 19. Newcomer-Festival im Winsener Jugendzentrum stehen fest.

Es ist soweit: Das musikalische Kultereignis für Nachwuchsband aus der Region findet am Freitag, den 20. Mai 2011 zum 19. Mal im Winsener Jugendzentrum „Egon´s“ statt. Beginn ist 19.00 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr. Der Eintritt beträgt Eur 5,- an der Abendkasse.

Was damals als Versuch begann, hat sich inzwischen zu einem der größten Bandwettbewerbe in der Region entwickelt. Das Konzept, jungen Nachwuchsmusikern ein Forum mit einem großen Publikum zu bieten um erste Bühnenerfahrungen zu sammeln, ist aufgegangen und hat sich stets weiterentwickelt. In diesem Jahr feiern die Macher mittlerweile den 19. Geburtstag des Newcomer-Festivals, das immer geprägt durch die lockere Atmosphäre zwischen den Musikern und dem Publikum ist.
Auch wenn es wertvolle Preise zu gewinnen gibt, zählt in erster Linie der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles. „Schließlich sind die Bands, die am 20. Mai bei uns antreten werden ja jetzt schon alle Gewinner, da sie in die engere Auswahl aus über 60 Bewerbungen gekommen sind“, erklärt Jugendzentrumsleiter Matthias Schrenk. Durch einen Aufruf über das Internet sind Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Österreich eingegangen. „Im Vordergrund steht die Vernetzung der lokalen Musikszene“ so Schrenk weiter.
Das gute Platzierungen beim Newcomer-Festival in Winsen Sprungbrett für eine steile Karriere sein können, beweisen u.a. Bands wie „Fata Mogana“, „Sprout“ oder „April May June“, die immer noch zu den angesagtesten Live-Acts der Region zählen.

Bands:
Trashwave, Nova of Eden, Schattenfurcht, Eruption of Corruption, The Veins, Endorphi, Jaquelin Davids, The Sustainers

Weitere Infos:
Festivalticker: Newcomerfestival


Hinterlasse eine Antwort