Osterfestival Tirol

Wann: 27.03. - 12.04.2009
Wo: 6060 Hall in Tirol (Österreich)
Genre: E-Musik, Tanz, außereurop. Musik

Das 21. Osterfestival Tirol erinnert an Grenzen. Sie werden von Menschen geschaffen: politische, psychische, physische Grenzen, Barrieren sozialer und seelischer Art. Europa baut seine Staatsgrenzen im Inneren ab, doch unsere Mauern für die da draußen sind stark und werden stärker. Der Eiserne Vorhang zwischen Ost und West ist gefallen, die Trennung anderswo wächst: die USA von Mexiko, Israel und Palästina, Nordkorea vom Süden (es sind nicht immer die Reichen, die sich gegen die Armen absichern). Medien beklagen die zahllosen Tragödien folgenlos und austauschbar. Regierungen richten sich gegen die eigene Bevölkerung, ganze Kulturen werden zerstört.

Innerhalb des Osterfestivals wollen wir mit unseren Mitteln zeigen, wie stark Menschen in all ihrer Traurigkeit sind. Das Osterfestival Tirol 09 führt von den Riten einer koreanischen Teezeremonie über Burma und seine Puppen, von buddhistischen Mönchen Japans bis nach Europa mit seiner alten jüdisch-christlichen Kultur (Johannespassion, Trauermette) und der neuen Klänge der Zeitgenossen (wie Stockhausen und Scelsi), vom Schmerz eines palästinensischen Tänzers über sein „Nirgendwo Dazugehören“, bis zur unbändigen Freude junger Tänzer aus Brasilien (Ostersonntag), die uns zeigen, wie aus einem Projekt der Armen neue Wege des Überlebens gefunden werden.

Bands:
Korean Creative Music Ensemble, Karlheinz Stockhausen, Ensemble Recherche, Shomyo Genryu, Estonian Philharmonic Chamber Choir, Grupo De Rua

Weitere Infos:
Festivalticker: Osterfestival Tirol
Website: Osterfestival Tirol


Hinterlasse eine Antwort