Folk im Park

Wann: 20.07.2013
Wo: 59556 Lippstadt (Deutschland)
Strasse: Am Kurpark
Genre: Irish Folk, Scottish Folk
Preis: VVK 11,50 Eur | AK 14 Eur

Eröffnet wird das Festival traditionell mit schottischen Klängen der MCBricht Greenland Pipe and Drums Marchingband. Die Bandbesetzung entspricht dem klassischen, schottischen Original und besteht aus Great Highland Bagpipes, Side Drums, Tenor Drums sowie Bass Drums. Das umfangreiche Repertoire macht jeden Auftritt zu einem akustischen Erlebnis. Fürs Auge wird ebenfalls was geboten, denn Männerbeine in Kilts machen auch optisch was her. Mit im "Gepäck" haben die MC Bricht Greenland Pipes and Drums "Spezial Guests": Untamed powered by MCBricht.
Die Band UNTAMED hat sich dem so genannten "Bagrock" verschrieben. Bagrock kombiniert Rockmusik mit dem typischen Dudelsack, dabei werden traditionelle, aber auch moderne Stücke, nicht nur aus den Charts, sowie eigene Stücke auf der Highland Bagpipe zusammen mit E-Gitarre, E-Bass und verschiedenen Drums gespielt.

GoodNightFolks aus Greven geht als erster Act auf die Bühne. Die Gründung der münsterländischen Band liegt im Dunkeln. Das ist Logisch, denn es ist entweder eine Donnerstagnacht oder ein früher Freitagmorgen im Frühling 2003. Zu dieser Zeit liegen im Allgemeinen die meisten Menschen bereits im Bett.
Unweit einer gymnasialen Bildungsanstalt in Münster fällt Licht in eine schmale, niedrige Passage. Durch große Fensterscheiben kann man das angeregte Gespräch zwischen Benni und Hinnerk im "Litfass", einer angesagten Kneipe, beobachten. An den Inhalt der Gespräche zwischen den beiden erinnert sich heute niemand mehr. Es ist jedoch verbürgt, dass sich die Gespräche um die Vorteile handgemachter Musik drehten. Nach Austausch der Telefonnummern folgten in den folgenden Wochen die erste Probe und der erste Gig. Was dann noch fehlte, war der Name der Band.
Der wurde im nordwestlichsten Zipfel Éires gelegenen Städtchen Glenties gefunden. Paddy`s Bar wurde zur abendlichen Anlaufstelle, wenn sich die Bandmitglieder tagsüber ermüdenden, kulturell geprägten Ausflügen hingegeben hatten. Das ausgewogene Programm des Wirtes zum Wohlergehen seiner Gäste bestand aus Guinness beim Fernsehen, Guinness beim Karaoke, bis hin zu Guinness beim Musizieren. An einem Abend wehrten sich einige Gäste vehement gegen die Sperrstunde. Darunter zunächst auch der Wirt. Aber irgendwann gingen auch beim geschäftstüchtigsten Wirt die Lichter aus. Gegen halb vier schwang er den Besen. Dabei rief er immer wieder: "Ok, let´s go now! Ok, good night folks, let´s go..." . Und das mit einer beachtlichen Hartnäckigkeit. So gegen halb fünf oder sieben hatte er es tatsächlich geschafft.
Das einzige was von diesem Abend sonst noch in Erinnerung geblieben ist: Er gut war - und zwar sehr gut - a very GoodNightFolks!

The Aberlours ist der Headliner bei der 6. Auflage des größten Folk-Festivals im nördlichen Südwestfalen im Kurpark Bad Waldliesborn. Die Geschichte der Band beginnt an einem trüben Novemberabend des Jahres 1998 in Halle an der Saale. Hier trafen sich Klaus Adolphi, Songwriter, Multinstrumentalist und Frontmann der Mittelalter- Folkrockband "Horch" und der Speedfiddler Steffen Knaul im einzigen zu dieser Zeit geöffneten Whiskyladen auf der Suche nach wärmenden Vorratsgetränken für den sich ankündigenden Winter. Mit der siebenten probierten Sorte dieses Abends, dem schottischem Highland Single Malt ABERLOUR, bewiesen die Musiker ihren guten Geschmack. Die folgenden Monate haben die beteiligten Musiker sicherlich nicht nur mit Whisky verbracht, denn knapp drei Monate später gaben The Aberlour's ihr erstes Konzert.
Und dann ging es Schlag auf Schlag. Nach weiteren vier Monaten spielte man im Trio als Support zu Jethro Tull vor 4000 jubelnden (Jethro Tull!-) Fans.
Heute zählen The Aberlour's zu den wenigen Celtic Rock Bands aus Deutschland, die ein internationales Niveau erreicht haben. 2011 folgte ein Auftritt beim legendären Wacken-Festival. Die Musik der Aberlour`s ist völlig eigenständig, trotz der partiellen Anlehnung an keltische Traditionen.

Bands:
The Aberlour's, Goodnightfolks, Mc Bricht Greeenland Pipe And Drums, Untamed

Weitere Infos:
Festivalticker: Folk im Park
Website: Folk im Park


Hinterlasse eine Antwort