FluchtpunktBegegnung

Wann: 09.11.2016
Wo: 10785 Berlin (Deutschland)
Strasse: Herbert von Karajan Str. 1
Genre: Elektro, Klassik, WOrldmusic, Beatbox, Jazz, Flamenco, A Cappella ...
Preis: Kostenlos

Lange Tafel proudly presents:
Im Rahmen des "4. Festivals für den Dialog der Generationen und Kulturen"
Isabella Mamatis - Theater-Regisseurin und Musikerin - bringt in FluchtpunktBegegnung internationale Berliner Chöre, SolistInnen und InstrumentalistInnen in einer Partitur zusammen und lässt sie sich mit ihrer klassischen Musik-Tradition begegnen.
Die MusikerInnen stehen stellvertretend für jene, die in den letzten 70 Jahren als Geflüchtete in Berlin eine Heimat fanden.
Was die gesprochene Sprache oft nicht zulässt, geht mit musikalischer Sprache besser.
Die Inszenierung baut eine Brücke des Verstehens, sodass unterschiedliche Stile in der Begegnung neue Wege finden, um miteinander zu kommunizieren.
Hier, in der wunderbaren Akkustik des Kammermusiksaals entfalten sich ungewöhnliche Klangschemen zwischen Tradition und Moderne, zwischen Harmonie und Disharmonie und verbinden dabei auf unkonventionelle Weise Kontinente und Generationen.
Publikum und KünstlerInnen bekommen eine interaktive Zeit, Hörgewohnheiten zu überwinden und neue Hör-Erfahrungen zu machen.
Elektronische Live Samples aus dem Konzert verwoben mit Beatboxing lassen zum Ausklang erkennen, dass wir mit der musikalischen Reise in Berlin im 21.Jahrhundert angekommen sind, unabhängig woher wir kommen und wohin wir gehen.
Wesentlicher Bestandteil der Inszenierung ist der FluchtpunktBegegnungs-Chor, der 80 Berliner SchülerInnen mit Willkommens-KlässlerInnen aus dem Leibniz-Gymnasiums und der Freiligrath-Oberschule zusammenbringt.
(Kultur Macht Stark-Projekt)
Das festliche Konzert ist der 3.Teil der Trilogie FluchtpunktBegegnung, und verarbeitet die Erfahrungen aus Teil 1 und 2, die bereits im Sommer 2016 an den Lange Tafel-Inszenierungen auf der Reuter Straße (48h Neukölln) und der Bergmannstraße (Berlin-Kreuzberg) aufgeführt wurden.
Seit 10 Jahren experimentiert Isabella Mamatis an der "Langen Tafel" mit einem internationalen KünstlerInnen-Ensemble. Die Highlights ihrer ungewöhnlichen Klangentdeckungen arrangiert sie für FluchtpunktBegegnung in vier Akten: Morgen - Mittag - Abend - Nacht. (90 Minuten)
Zusammen mit dem Bühnenbildner Marc Deggeller und in dramaturgischer Zusammenarbeit mit Ulf Mailänder setzt sie das Konzert in Szene.
Schirmherrschaft:
Cansel Kiziltepe - Bundestags-Abgeordnete
Michael Müller - Der Regierende Bürgermeister von Berlin .

Eintrittskarten sind ohne Bezahlung erhältlich - mit Vorbestellung unter: info@AHOI-kultur.de
und können an der Abendkasse bis 19.30h abgeholt werden.

Mit freundlicher Unterstützung von:
Im Rahmen des vom Bundesbildungsministeriums geförderten Programms "Kultur Macht Stark!"
Der Paritätische
Kreuzberger Kinderstsiftung

Partner des Projekts:
be Berlin - "alle helfen jetzt"

Bands:
Maila Barthel, Christine Rothacker, Helena Goldt, Nasser Kilada, Rafael Prada, Aquabella, Bulgarischer Orthodoxer Chor Berlin, Lyra, BelCanto-Chor Berlin, Fattouch, Mando

Weitere Infos:
Festivalticker: FluchtpunktBegegnung
Website: FluchtpunktBegegnung


Hinterlasse eine Antwort