Kulturbrücke Magdeburg

Wann: 05.09. - 07.09.2025
Wo: 39104 Magdeburg (Deutschland)
Strasse: Hubbrücke
Genre: Indie Pop, Brass House, Krach Pop, Pop, Electronic ...
Preis: Kostenlos

Vom 5. bis 7. September wird die Elbwiese unter der historischen Hubbrücke erneut zum lebendigen Treffpunkt für Musik, Kunst und gelebte Vielfalt. Das Kulturbrücke Festival lädt auch in diesem Jahr eintrittsfrei zum Mitmachen, Zuhören, Staunen und Austauschen ein - offen für alle Generationen und Hintergründe. Seit sechs Jahren bringt das Festival Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen, schafft Raum für Begegnung und kulturelle Teilhabe. Ganz im Zeichen der Brückeninschrift "Von soweit her bis hier hin - von hier aus noch viel weiter" stehen Verbindung und Aufbruch im Mittelpunkt - künstlerisch, gesellschaftlich und menschlich.

Das vielfältige Musikprogramm bietet Acts wie Brass Riot, Tropikel Ltd., Cacao Mental, Vør, Bruchbude und Teknoir. Abends verwandelt das Escape Kollektiv die zweite Bühne in eine offene Techno-Fläche unter freiem Himmel. Ergänzt wird das Line-up durch einen Poetry Slam, das Hengstmanns-Kabarett, eine Podiumsdiskussion und ein offenes Mikrofon für eigene Texte.

Mit zahlreichen Workshops - von Gebärdensprache über Theater bis Bogenschießen - wird das Festival zum aktiven Mitmachraum. Familien freuen sich auf das AWO-Spielmobil, eine Kinderarea und viele interaktive Angebote. Zusätzlich informieren Initiativen wie Otto pflanzt! e. V. oder Liebe für Alle e. V. über ihre Arbeit und laden zum Mitmachen ein. Ein besonderes Highlight ist die Feuershow von Malabarista am Samstagabend.

Organisiert wird das Festival von einem ehrenamtlichen Team, das seit 2019 mit viel Engagement und kultureller Offenheit ein niedrigschwelliges, vielfältiges Angebot für die Stadt schafft - kostenfrei und für alle zugänglich.

Bands:
Don Ute, Bernikaloe, Arella, Noah Sonnen, Bruchbude, Brass Riot, Cor Lex, Larook, Rasch, Ell, Sammy Milo, Robot Alan, Fløre, Cacao Mental, Tropikel Ldt., Lühr, Jon Wolff, Trust

Weitere Infos:
Festivalticker: Kulturbrücke Magdeburg
Website: Kulturbrücke Magdeburg


Hinterlasse eine Antwort