Int. Jazzfestival St. Ingbert

Wann: 19.03. - 28.03.2010
Wo: 66386 Sankt Ingbert (Deutschland)
Strasse: Saarbrücker Straße 38
Genre: Jazz
Preis: ja nach Tag & Kategorie ab 15 Eur

Das 24. Internationale Jazz Festival Sankt Ingbert findet vom 19. bis 28. März 2010 unter dem Motto "Experience" in der Mechanischen Werkstatt und dem Eventhaus statt.

Keine andere musikalische Strömung des 20. Jahrhunderts hat eine solche Bandbreite der Ausdrucksformen hervorgebracht wie der Jazz. Nirgends sind die Grenzen so fließend, die Möglichkeiten so vielfältig. Jazz in seiner Ursprünglichkeit hören wir in dem, was wir als Weltmusik kennen. Mit Eleganz und Lebensstil umgibt er sich im Swing, im Blues vermittelt er tiefe Emotionen und im Free Jazz erleben wir das Experiment mit allen erdenklichen Möglichkeiten des musikalischen Ausdrucks.

Doch trotz dieser Vielfalt, welche die St.Ingberter Jazzfreunde in den letzten Jahren immer wieder fasziniert hat, bietet jedes Festival neue Eindrücke.

Angefangen hat alles im Jahr 1987. Die Veranstaltung wurde von dem 2006 verstorbenen Musiker Jörg Jacob zunächst in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums ins Leben gerufen. Durch Aufbau von Kontakten zur internationalen Jazzszene machte er das Festival schnell "fit" zum Umzug in die Stadthalle.

Viele Jahre war das Jazz-Festival Anfang bis Mitte März von Donnerstag bis Sonntag dort beheimatet bis das erfolgreiche Konzept im Jahr 2008 weiterentwickelt wurde. Herausgekommen ist nicht nur eine ganze Woche des Jazz mit sechs Veranstaltungstagen, sondern auch eine neue Spielstätte: die Mechanische Werkstatt auf der Alten Schmelz. „Die Mechanische Werkstatt ist ein reizvoller Spielort. Nicht nur für Klassik“ bekennt Festivalleiter Dr. Peter Kleiß, im Hauptberuf Jazzredakteur bei SR2 Kulturradio. „Er hat inspiriert, eine ganz andere Programmzusammenstellung zu finden, als das wahrscheinlich in der traditionellen Stadthalle der Fall gewesen wäre“, so Kleiß weiter.

So wurde auch im Jahre 2008 im Rahmen des Festivals zum ersten Mal der mit 3.000 Euro dotierte Jazz-Förderpreis der Stadt St. Ingbert verliehen.

Eingebunden ist die renommierte Veranstaltung in eine enge Kooperation mit dem Saarländischen Rundfunk als Medienpartner.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Int. Jazzfestival St. Ingbert oder bei:

Geschäftsbereich Kultur, Bildung und Familie
Abteilung Kultur

Besucher: Rickertstraße 30, 66386 St. Ingbert
Postanschrift: Am Markt 12, 66386 St. Ingbert

Tel: 06894/13-517
Fax: 06894/13-530

Bands:
Youn Sun Nah & Ulf Wake, Julian & Roman Wasserfuhr Quartett, Frøy Aagre Quartett, Uhr Tingvall Trio, Jacob Karlzon Quartet, Sebastian Studnitzky Trio, Oddjob Quintett, WDR Big Band meets John Taylor & Diana Torto, Dieter Ilg Trio, Nils Landgren Funk Unit, Magnus Lindgren

Weitere Infos:
Festivalticker: Int. Jazzfestival St. Ingbert
Website: Int. Jazzfestival St. Ingbert


Hinterlasse eine Antwort