Ruhr International – Das Fest der Kulturen

Wann: 26.05. - 27.05.2012
Wo: 44793 Bochum (Deutschland)
Strasse: An der Jahrhunderthalle 1
Genre: Weltmusik
Preis: Kostenlos - VVK 28 Eur

Ruhr International - Das Fest der Kulturen
26. - 27. Mai 2012 - an und in der Jahrhunderthalle Bochum
u.a. mit Khaled, Yemen Blues, The Raghu Dixit Project, Migrantenpop

Das hat uns gefehlt! Die Welt ist wieder zu Gast in Bochum.
Und diesmal nicht um miteinander zu kicken, sondern um miteinander zu feiern. Ein globales Fest der Begegnung mit ganz viel Musik, Theater, Kleinkunst, Literatur, Party, Kunsthandwerk, geistigem und sinnlichem Input. Denn bei "Ruhr International" wird drinnen wie draußen leidenschaftlich miteinander gelacht, gesprochen, zugehört, getanzt, gegessen und getrunken. An und in der Jahrhunderthalle (mit drei Bühnen outdoor & indoor) werden am Pfingstwochenende Menschen egal welchen Alters, welcher Hautfarbe und welcher Nationalität Bochums bunteste Party bei freiem Eintritt feiern.
Zum Abschluss des zweitägigen Festivals bietet "Ruhr International" ein kostenpflichtiges Live-Konzert mit dem international bekannten Künstler Khaled - dem König des Raï.

"Ruhr International" ist der Nachfolger von "Kemnade International", dem erfolgreichen Festival, das 1974 erstmalig als "Experiment zur Verständigung zwischen Ausländern und Deutschen" ins Leben gerufen wurde. In den darauf folgenden 36 Jahren entwickelte es sich zu einem der beliebtesten, regionalen Festivals für Groß und Klein rund um die Wasserburg Kemnade.

An dem inhaltlichen Konzept des Vorgängers wird "Ruhr International" anknüpfen. Neu sind die optische Erscheinung und die geographische Positionierung an und in der Bochumer Jahrhunderthalle. Die Jahrhunderthalle verbindet im Ruhrgebiet Industriekultur mit der Moderne und ist als Veranstaltungsort eine willkommene Heimat für das Festival "Ruhr International".

Außergewöhnliche Künstler aus der ganzen Welt sind eingeladen, damit dieses interkulturelle Fest kein Traum, sondern bunte Wirklichkeit wird. Musiker, Schauspieler, Komödianten, Literaten, Kinderfreunde, DJs, Köche und Kunsthandwerker aus der ganzen Welt kommen, um dieses Festival zu einem besonderen Ereignis für das Ruhrgebiet zu machen.

"Ruhr International ist ein besonderes Fest im Veranstaltungsreigen unserer Stadt: Menschen aus Bochum und aus der ganzen Welt feiern zusammen und genießen Weltkultur im besten Sinne. Dass dabei die Teilnehmer bereits in der Vorbereitung involviert sind und das Festival von Anfang an mit gestalten, macht es für uns besonders förderungswürdig, denn so wird interkulturelle Partizipation wirklich gelebt."
(Annette Adameit, Sparkasse Bochum)

Eine Veranstaltung des Bahnhof Langendreer
In Kooperation mit der Stadt Bochum und der Jahrhunderthalle Bochum.

Bands:
Khaled, Yemen Blues, The Raghu Dixit Project, Migrantenpop, Moop Mama, Nidi d’Arac, Aurelio & The Garifuna Soul Band, Hüsnü Işık & Band

Weitere Infos:
Festivalticker: Ruhr International - Das Fest der Kulturen
Website: Ruhr International - Das Fest der Kulturen


Hinterlasse eine Antwort