Klangwelten – Festival der Weltmusik

Wann: 21.12.2016
Wo: 76131 Karlsruhe (Deutschland)
Strasse: Alter Schlachthof 35
Genre: Weltmusik
Preis: VVK 24,10 € | AK 25 €

30. Festival der Weltmusik auf Tour - 30 years of excellence

Deutschlands führendes Festival der Weltmusik feiert in diesem Jahr seinen
30. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr gönnt sich das Klangwelten Festival einen Rückblick auf die beliebtesten MusikerInnen der letzten Jahre, von denen viele zu Leuchttürmen der Weltmusik wurden. Das legendäre Festival unter Leitung von Rüdiger Oppermann (Bundesverdienstkreuz Okt. 2014) präsentiert jedes Jahr herausragende Künstler aus aller Welt. Der Erneuerer des Harfenspiels und internationaler Botschafter der Weltmusik Rüdiger Oppermann führt als Karawanenführer beschwingt, humorvoll und kenntnisreich durch das Programm.

In bewährter Form werden einige der größten Musiker gemeinsam auf die Bühne kommen, Musiker aus Indien, Gambia, Frankreich, dem Iran und der Mongolei - das Festival zeigt sich wieder von seiner unnachahmlichen Form.

Klänge aus Zentralasien- gespielt vom großen Meister aus der Mongolei, Enkh Jargal, auf der Pferdegeige Morin Khoor, gesungen in abgrundtiefen Tiefen und atemberaubenden Höhen.
Rhythmen aus Indien, gespielt vom Tabla-Meister Jatinder Thakur, der seine Finger rasend und gleichzeitig elegant über die Tablas bewegt.
Klänge aus der Arktis - unglaubliche Gesangskunst der nordischen Frauen, die sich gegenseitig in den Mund singen.
Klänge aus Persien - die faszinierende Musik Irans, die in Europa sehr selten zu hören ist, präsentiert von einem bezaubernden persischen Paar.

Ein einmaliger Event !
Oppermanns Motto bleibt: Wach bleiben! Und der Utopie auf die Beine helfen.
Karibu! Gute Reise! "Ein Abend Weltfrieden" (Süddeutsche Zeitung)

Weitere Termine der Klangwelten

Bands:
Tata Dindin, Enkhjargal Dandarvaanchig, Katajaq Duo, Jatinder Thakur, Mohsen Taher Sadeh & Mariam Hatef, Rüdiger Oppermann

Weitere Infos:
Festivalticker: Klangwelten - Festival der Weltmusik
Website: Klangwelten - Festival der Weltmusik


Hinterlasse eine Antwort