Nordischer Klang

Wann: 06.05. - 15.05.2022
Wo: 17489 Greifswald (Deutschland)
Genre: Soul, Urban Sámi Pop, Swing, Nordic Folk, Kraut Pop, Bluegrass, Jazz, Folktronic, Groove Jazz, Gipsy Swing, Pop, Funk ...

Der Nordische Klang in Greifswald findet in diesem Jahr wieder größtenteils als Open-Air Veranstaltung statt. Mit zahlreichen Veranstaltungen wie Konzerten, Lesungen, Filmvorführungen, wissenschaftlichen Beiträgen, Bühnenkunst, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen, einem Familienprogramm und Workshops zählt das Festival jährlich bis zu 10.000 Besucher*innen. Nicht wenige der musikalischen Acts starteten mit ihrem Debüt in Greifswald eine internationale Karriere: So z. B. die färöische Sängerin Eivør, die unter Beweis stellt, dass auch die kleinen Inseln Nordeuropas großartige Künstler*innen hervorbringen oder die finnische Band Apocalyptica, die die Genres Metal und Klassik gleichermaßen revolutioniert. Von traditioneller sowie moderner Folkmusik, Klassik und Jazz über samischen Joik und Weltmusik bis hin zu Indie-Pop, Rock, Hip-Hop und Electro erstrecken sich die musikalischen Stilrichtungen, die beim Nordischen Klang geboten werden.

Das diesjährige Schirmherrenland Norwegen ist mit einer Vielzahl von KünstlerInnen unterschiedlichster Genres vertreten: Three Souls spielen groovigen Soul; tanzbaren Urban Pop mit Joik-Elementen haben ISÁK im Gepäck. Prominent und sonnig wird es mit der Funky-Pop-Gruppe D'Sound. Barocke Lieder zum Thema Liebeswahn spielt das Duo Vardøg und aus Greifswalds Partnerstadt Hamar swingt das Low-Fly Quintet. Mit ausgeklügelten Indiepop-Songs begeistert die Band Mall Girl.

Die extravagante Schwedin Isabel Sörling lädt ein zu einem tranceartigem Pop-/Folkerlebnis. Das finnische Duo Aino & Miihkali spielt Folktronic. Einen lebhaften Nordic/Celtic Folk-Abend verspricht die Band Stringflip. Die Schweden Happy Heartaches liefern begeisternden Bluegrass. Lexsoul Dancemachines intensiver Funk stellt zu guter Letzt die Tanzwut auf die Probe.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Ålandinseln, die 100-jährige Teilautonomie von Finnland feiern. Im Zuge des Åland Experience bieten Robert Zetterqvist & Quasimondo und Birdpeople einen Abend voller Fusion Jazz und Scandinavian Kraut. Whatclub spielen mediterranen Gypsy Swing. Weitere Ausstellungen und Veranstaltungen beschäftigen sich mit Kunst, Kultur und Politik auf Åland.

Das UniSinfonieOrchester und das Partnerstädtekonzert der Musikschulen Lund und Greifswald runden das Programm ab.

Bands:
Three Souls, Isák, Isabel Sörling, D'Sound, Robert Zetterqvist & Quasimondo, Birdpeople, Aino & Miihkali, Low-Fly Quintet, Stringflip, Happy Heartaches, Östgötabandet, Otooto, Whatclub, Mall Girl, Lexsoul Dancemachine

Weitere Infos:
Festivalticker: Nordischer Klang
Website: Nordischer Klang


Hinterlasse eine Antwort