Afrika Fest Burg Lißberg

Wann: 18.05. - 19.05.2024
Wo: 63683 Ortenberg (Deutschland)
Strasse: Schlossgasse
Genre: Worldmusic, Reggae, Afro Reggae, A Cappella, Afro Pop
Preis: 25 € | 1 Tag 15 €

An Pfingsten, dieses Jahr also am 18. und 19. Mai, rufen uns wieder die Trommeln zum bunten und vielfältigen Afrikafest auf der Burg Lißberg mit tollen Bands. Die Bandbreite geht von traditioneller Musik bis zu den coolen Vibes, die das moderne Afrika ausmachen. So startet der Samstag mit den African Vocals, einer männlichen Acapellaband aus den Townships von Swakopmund/ Namibia. 10-15 Sänger begeistern mit traditionellen namibischen und afrikanischen Liedern in verschiedenen ethnischen Sprachen, aber auch mit Liedern aus anderen Genres und mit viel spürbarer Lebensfreude.
Der Hauptact an diesem Abend: Ragglyf, gegründet vom ghanaischen Musiker K'Daanso in Mainz. Mit einer perfekten Mischung aus entspannt- energetischer Reggae/Dancehall-Musik und den unverwechselbaren Klängen ghanaischen Lebensgefühls wollen sie Brücken bauen zwischen dem afrikanischen und europäischen Kontinent. Mit dynamischen Bläsersätzen gehen die Grooves direkt in die Beine!

Für den Sonntagnachmittag konnte der Freundeskreis Afrikafest eine ganz besondere Formation für das Fest gewinnen: JMO. Der Bandname besteht aus den Anfangsbuchstaben der drei Musiker und steht für eine außergewöhnliche Kombi aus Kora, Bassklarinette und Percussion. Das Trio überschreitet die Grenzen zwischen traditionellen und modernen Klängen aus Afrika, Europa und dem Orient und lässt so die Kunst des Geschichtenerzählens aufleben. Als Vorabendband wird Kim Azas and Friends uns auf den Tanzabend einstimmen mit afrikanischem Reggae unterstützt von Voodoo-Rhythmen und auch hier werden Bläser zum Einsatz kommen. So sind wir bestens vorbereitet auf Melane & Band, den Top-Act des Festes. Melane ist eine charismatische Sängerin und Aktivistin mit kongolesischen Wurzeln. Sie kommt aus dem Jazz, den sie tanzbar in ihren Afro-Soul/ Afro-Pop einfließen lässt. Authentisch, ehrlich, verletzlich, stark, humorvoll und sinnlich - so beschreiben Kritiker ihre starke und agile Bühnenpräsenz. Man darf gespannt sein.

Das Rahmenprogramm ist wieder gefüllt mit Trommel- und Tanzworkshops, Kleinkunst, einem Bildvortrag, der Reiserunde, afrikanischem Essen, der Bar Africa und die Zeit kann gefüllt werden mit Shopping an Ständen im Hof und in der Burghalle oder einem Rundgang über die Campsite im äußeren Burghof mit ihrem bunten Reisevölkchen.
Es erwartet Sie also ein Fest für die Sinne. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von der afrikanischen Lebensfreude mitreißen.

Bands:
African Vocals, Ragglyf, JMO, Kim Azas & Friends, Melane

Weitere Infos:
Festivalticker: Afrika Fest Burg Lißberg
Website: Afrika Fest Burg Lißberg


Hinterlasse eine Antwort