Traumzeit Festival

Wann: 01.07. - 03.07.2011
Wo: 47137 Duisburg (Deutschland)
Strasse: Emscherstr.71
Genre: Piano, Drum&Bass, Electro & Electronica ...
Preis: VVK 60 Eur, AK 70 Eur | 25 Eur pro Tag

Das Festival am Hochofen im Landschaftspark Duisburg-Nord erfüllt die riesige Industrielandschaft mit Sound, Licht und Videoanimationen. 2011 im 15. Jahr ist die Traumzeit Garant für eine stilübergreifendes Musikfestival der Extraklasse. Mit einem feinen Programm (Caribou, Mike Stern, The Weakerthans, Hundreds, Bohren &der Club of Gore uva.) und der atemberaubenden Kulisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord zeigt sich hier eines der Festival-Highlights der Region.

Party, Bus-Shuttle & Camping
Partys hat es bei der Traumzeit schon früher gegeben. Doch das Konzept der Traumtanz Clubnacht (2. Juli, ab 22 Uhr) wurde erstmals in Zusammenarbeit mit den vier Duisburger Clubs und Veranstaltungsorten entwickelt, die das Kulturgeschehen in Duisburg das ganze Jahr über maßgeblich mitgestalten. Goldengrün, Djäzz, babaSU und Steinbruch sind Partner und Taktgeber der diesjährigen Clubnacht.
Um die Anbindung des Festivalgeländes an den Duisburger Hauptbahnhof zu verbessern, hat Traumzeit einen eigenen Bus-Shuttle eingerichtet. An allen drei Festivaltagen pendeln ein Oldtimer-Bus aus dem Jahr 1956, der so genannte Präsidentenbus, und ein moderner Bus zwischen der Traumzeit-Haltestelle vor dem Hauptbahnhof (Portsmouthplatz) und dem Landschaftspark. Für Inhaber eines Traumzeit-Tickets ist der Bus-Shuttle kostenlos. Abfahrtszeiten der Shuttle-Busse im Halbstundentakt am Freitag, 1. Juli von 17 bis 24 Uhr, Samstag, 2. Juli von 15 bis 5 Uhr und Sonntag, 3. Juli von 15 bis 24 Uhr.
Die bizarren Formen der Schwerindustrie und die Idylle der niederrheinischen Kulturlandschaft liegen selten dichter beieinander als im Landschaftspark Duisburg-Nord. Rund 500 Meter entfernt vom Festivalgelände mit seinen stillgelegten Hochöfen liegt der Ingenhammshof. Eine von Pappeln gesäumte Wiese des Hofes wird erstmals für die Dauer des Festivals zum Campingplatz. Duschen und Toiletten sind vorhanden.
Der Platz ist nur für Zelte geeignet, nicht aber für Wohnmobile. Das Camping kostet 5 Euro mit Traumzeit-Ticket, 10 Euro ohne Traumzeit-Ticket pro Nacht und Person.
Erforderlich ist eine Anmeldung beim Ruhr:Visitorcenter Duisburg, Telefon 0203 285 440, Email service@duisburg-marketing.de.

Traumzeit-Spezial Myanmar
Im Jahre 2011 war Tim Isfort, der künstlerische Leiter der Traumzeit erstmals zu Konzerten und Workshops in Myanmar, hierzulande besser bekannt als Birma oder Burma. Dabei lernte er die Musik und wichtige Musiker des Landes kennen. Weitere Reisen bestärkten ihn, für diese einzigartige Musikkultur Brücken nach Europa zu schlagen. Traumzeit ist damit das erste Festival in Europa, das verschiedene Aspekte der Musik des südostasiatischen Vielvölkerstaates vorstellt.
In der Musik aus Myanmar fallen exakt gestimmte Perkussionsinstrumente wie der Trommelkreis pat waing auf. Auf seinen 21 Trommeln lassen sich wunderbar Melodien spielen. Auch das Gongspiel maung zaing ist chromatisch gestimmt. Nationalinstrument Myanmars ist die 16-saitige Bogenharfe saung kauk. Erstaunlich an der Musik aus Myanmar sind ihr Drive und die Gleichzeitigkeit von Exotik und Vertrautheit, Perkussion und Melodie.

Bands:
Yaron Herman, Mike Stern Band, Didier Lockwood, Dave Weckl & Tom Kennedy, Bubble Beatz, Nils Koppruch, Hsaing Waing Ensemble Hein Tint, Cyro Baptista & Banquet of the Spirits, Caribou, Daniel Kahn & The Painted Bird, Mogwai, Ólafur Arnalds, DeVotchKa, Myanmar Hmu Gitameit, Mahall/Gramss/Ditzner, Amiina

Weitere Infos:
Festivalticker: Traumzeit Festival
Website: Traumzeit Festival


Hinterlasse eine Antwort