Altonale

Wann: 31.05. - 17.06.2012
Wo: 22767 Hamburg (Deutschland)
Strasse: Große Bergstraße
Genre: Jazz, Pop, Rock, Alternative, Klassik, Blues
Preis: Kostenlos

Die altonale14
Das Kultur- und Straßenfest in Hamburg-Altona

Die altonale zieht mit ihren Kulturveranstaltungen und dem Straßenfest jedes Jahr mehr als eine halbe Millionen Besucher nach Hamburg-Altona. Das Festival besticht vor allem mit seinem Konzept, Kultur an ungewöhnliche Orte zu bringen. Nicht nur in Museen und Theaterhäusern, sondern auch in Kneipen, im Kiosk, im Bus, auf den Elbfähren und in Geschäften können die Besucher Kunst-, Film-, Theater- und Literaturveranstaltungen erleben.
Das Besondere der altonale ist die gelungene Kombination aus Kultur- und Stadtteilfest. Über zwei Wochen Kutlurveranstaltungen mit Lesungen (literatur sowie der konsequente lokale Bezug zum Bezirk Altona. Ein weiteres Markenzeichen ist der große Anteil niedrigschwelliger Mitmachangebote und Beteiligungsmöglichkeiten wie z.B. Die altonale infomeile oder Altona Musiziert - sowohl für Anwohner als auch für Besucher.

Die kultur altonale bringt mit der kunst altonale, der literatur altonale, der theater altonale und der film altonale über zwei Wochen Kunstausstellungen, Theateraufführungen, Lesungen und Filmvorführungen an alltägliche und ungewöhnliche Orte in ganz Altona. Bekannte Künstler und Autoren, Newcomer und Laiendarsteller finden gleichermaßen ihren Platz bei der altonale.

Mit dem dreitägigen altonale straßenfest am letzten Wochenende findet die altonale ihren krönenden Abschluss. Was macht dieses Straßenfest so außergewöhnlich? Ein umfangreiches leckeres kulinarisches Angebot an jeder Ecke und ein Bühnenprogramm auf acht Bühnen, welches für jeden Musikgeschmack das passende bietet, garaniteren einen vergnüglichen Bummel. Der Antik- und Flohmarkt gilt als der größte Hamburgs und bietet konsequent und ausschließlich Antik und Trödel, keine kommerziellen Angebote.
Was dieses Straßenfest besonders macht, ist das umfassende, nicht kommerzielle Informationsangebot aus dem Stadtteil und darüber hinaus (altonale infomeile). Auf der Infomeile stellen sich jedes Jahr über 100 Vereine und Initiativen vor.
Auch der Kunstmarkt (altonale kunstmarkt) und der 2012 erstmals stattfindene DesignMarkt (altonale Designgift-Markt) sowie interessante regionale Angebote auf der Elbemeile, der Tanzboden, Kleinkunst und Mitmachaktionen an jeder Ecke sowie eine "grüne Meile" (altonale goes green), auf der sich Anbieter mit ökologischen und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen vorstellen, suchen ihresgleichen.
Gourmets und Freunde des Kochens und Geniessens kommen auf der altonale ganz beonders auf ihre Kosten: Erstmals wird es auf der Ottensener Hauptstraße eine kulinarische Meile rund um Küche, Kochen und Esskultur geben. Lassen sie sich überraschen.

Termine altonale 2012

1. Mai 2012: altonale Frühlingsflohmarkt
31. Mai 2012: altonale Kulturnacht
15 – 17 Juni 2012: altonale Straßenfest
16 – 17. Juni 2012: altonale Flohmarkt
31. August – 02. September 2012: Stamp - Festival

Bands:
Matthias Kirschnereit, Aelita, Bernard Lubat, Alexander Solomonov, Russisch-Ortodoxer Chor, Stimmige Verhältnisse, Der Büro, Jan Frederik Warda, Xoulia, Lost and Found, Aiticomputer Fanclub, Post, Des Königs Güldene

Weitere Infos:
Festivalticker: Altonale
Website: Altonale


Hinterlasse eine Antwort