Guitar Heroes Festival

Wann: 27.04. - 29.04.2018
Wo: 25862 Joldelund (Deutschland)
Strasse: Bahnhofstraße 1
Genre: Blues, Rock, Blues Rock ...
Preis: 1 Tag VVK 27 € | AK 30 €

Das "Guitar Heroes Festival" in Joldelund ist längst zu einer festen Institution für alle Blues- und Rockfans aus dem ganzen Norden geworden. Kamen anfangs noch die Besucher vorwiegend aus Joldelund und dem nahen Umland, so pilgern inzwischen die Musikliebhaber Horden weise aus dem ganzen Norden und Süd-Dänemark ins beschauliche nordfriesische Dörfchen. Einige Hartgesottene Musik-Freaks nehmen gar mehrere hundert Kilometer Anreise und zusätzliche Hotelkosten auf sich, um im "Juke Joint" mit gleichgesinnten den bekannten und (noch) unbekannten Saitenmeistern zu lauschen. Auch werden die vor Ort gebotenen Camping-Möglichkeiten gut genutzt und die Kapazitäten nahezu ausgeschöpft. Alles in allem erfreut sich das "Guitar Heroes Festival" in Joldelund inzwischen größter Beliebtheit, nicht nur wegen der tollen Künstler, die dort regelmäßig auftreten, sondern auch wegen der unglaublich familiären Atmosphäre. Im April ist es endlich wieder soweit, das erste 3-Tages-Festival des Jahres wartet mit einem besonders abwechslungsreichen Programm auf. Altbekannte Publikumslieblinge wie die Billy Walton Band aus New Jersey, USA, oder die Will Wilde Band aus England treffen auf neue ungeschliffene Diamanten wie die JW-Jones Band aus Kanada und Colonel Jetski aus Holland. Erstmals in Joldelund live on stage sind aber auch die Chris Bergson Band aus den USA und die Vega Strauss Band (USA/D). Am Sonntagvormittag klingt es dann traditionell akustisch, was aber nicht zwangsläufig ruhiger bedeutet. Denn auch da geht zuweilen ordentlich die Post ab, sowohl auf, als auch vor der Bühne.
Zum Auftakt am Freitag, den 27.04.2018, gibt mit der kanadischen JW-Jones Band gleich ein internationaler Hochkaräter seinen Einstand in Joldelund. JW Jones und seine Band gelten zur
Zeit als heißester Bluesexport Kanadas. Der erst 29-jährige Gitarrist und Sänger aus dem kanadischen Ontario vereint nach Meinung des US-"Blues Revue Magazine" stilistisch die Qualitäten eines T-Bone Walker, eines Johnny "Guitar" Watson und eines Clarence "Gatemouth" Brown. Mit einer gnadenlos rockende Bluesgitarre gepaart mit einer fantastischen Show eroberte das junge Trio internationale Bühnen auf 4 Kontinenten mit seinen mitreißenden Auftritten im Sturm. 2017 gewannen sie den "International Blues Challenge" (IBC) in Memphis, Tennessee, wurden für den "JUNO Award" nominiert und schafften mit ihrem Album "High Temperature" den Sprung in die Top 10 der Billboard Blues Charts. Chuck Leavell (Keyboarder bei The Rolling Stones) urteilt dann auch: "Real songs, real playing by real people, and JW is the real deal."
Ebenfalls sein Joldelund Debüt gibt die Chris Bergson Band (USA). In den letzten zehn Jahren wurde aus Chris Bergson einer der interessantesten, Blues-inspirierten Songwriter. Er beschreibt die Straßenbilder und Nachtlandschaften des Stadtlebens und malt mit seinem Blues kleine, unvergessliche Bilder im Stil von Edward Hopper. Bergson ist nicht berechenbar, doch es zieht sich ein roter Faden durch seine Wahrnehmung des Blues und durch alles, was er schreibt, singt und spielt. Er ist ein prägnanter und raffinierter Gitarrist und zäher, rauer Sänger.
Gerade hat die Chris Bergson Band mit "Bitter Midnight" ein neues Studio-Album auf den Markt gebracht. Bitter Midnight enthält elf eigene Songs, die alle auf 2-Inch-Tonbändern in Brooklyns Mighty Toad Recording Studio aufgenommen wurden. Der New York Blues Hall of Fame-Gitarrist / Sänger Chris Bergson wird auf dem Album von Soul-Sänger Ellis Hooks (Steve Cropper), Bariton-Saxophonist Jay Collins (Gregg Allman), Trompeter Steven Bernstein (Levon Helm), den Drummern Aaron Comess (Spin Doctors) und Tony Mason (Darlene Love), den Bassisten Andy Hess (Gov't Mule), Richard Hammond (Joan Osborne), Matt Clohesy (Patti Austin) und Keyboarder / Tenor-Saxophonist Craig Dreyer (Dispatch) begleitet. »Einer der talentiertesten Bands heutzutage... Von flammendem Rock über Funk und Soul bis Delta Blues ist alles dabei.« (Elmore Magazine)
Mit Will Wilde & Band (UK) kommt ein alter Bekannter in den "Juke Joint". Schon 2013 begeisterten sie beim Guitar Heroes Festival restlos. Fünf Mal wurde Will Wilde seit 2010 für den British Blues Award in der Kategorie "Best Harmonica Player" nominiert. Dass er den Preis bislang nicht gewonnen hat, kann nur ein Missverständnis sein. Denn viel besser und herzzerreißender als der Sänger und Songschreiber aus Brighton kann man die Bluesharp kaum spielen. Zu Recht trägt der 27-jährige den Beinamen "Harmonica" und ebenfalls zu Recht zählt er nach zwei von der Kritik gefeierten Alben und hunderten von Konzerten in UK und Kontinentaleuropa mit seiner eigenen Band oder an der Seite seiner Schwester Dani Wilde zu den großen Hoffnungsträgern der europäischen Blues-Szene. Obwohl er sich jahrelang von Größen wie Muddy Waters, Sonny Boy Williamson und Buddy Guy beeinflussen ließ und mit traditionellem Chicago Blues heranwuchs, fokussiert Will sich darauf, mit einem eigenen Sound die Blues-Zukunft zu prägen.

Bands:
JW-Jones, Will Wilde, Chris Bergson, Billy Walton Band, Vega Strauss Band, Colonel Jetski, Billy Walton

Weitere Infos:
Festivalticker: Guitar Heroes Festival
Website: Guitar Heroes Festival


Hinterlasse eine Antwort