Hanfparade

Wann: 12.08.2023
Wo: 10178 Berlin (Deutschland)
Strasse: Spandauer Str 1
Genre: Demo, House, Techno, Electronic, Rock ...
Preis: Kostenlos

Die nächste Hanfparade ist angemeldet und findet am 12. August 2023 unter dem Motto "Hanf ist Prima für Frieden und Klima" statt!

Los geht es um 12 Uhr am Alexanderplatz in Berlin - Spandauer Str. auf der Höhe des Neptunbrunnen mit der Auftaktveranstaltung. Diese geht bis 15 Uhr, dann setzt sich der Demo-Umzug durch die Innenstadt in Bewegung.

Wir ziehen über Straße "Unter den Linden", durch das Regierungsviertel, am Hauptbahnhof vorbei zum Gesundheitsministerium und Sitz des Drogenbeauftragten der Bundesregierung. Dann geht es weiter über die Oranienburger Str. zum Hackeschen Markt und wieder zum Alexanderplatz.

Sobald der Umzug wieder das Demogelände am Alexanderplatz erreicht hat, etwa 18 Uhr, startet das Bühnenprogramm der Abschlusskundgebung. Die Hanfparade endet 22 Uhr.

Was wir wollen
Die Pflanze Hanf in der vollen Breite ihrer Nützlichkeit wieder bekannt und interessant machen, außerdem sollen Vorurteile und Stigmatisierungen abgebaut werden. Komm zur Hanfdemo und zeige der Öffentlichkeit, was mit Hanf möglich ist!

Hanf als Nutzpflanze fördern
Hanf leidet nach wie vor unter dem Stigma der Wahrnehmung als "Drogenpflanze". Trotz einer breiten Palette an zukunftsträchtigen Verwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Kleidung, Baustoff oder Lebensmittel, wird Hanf meistens noch mit den rückständigen Fehlinformationen vermeintlicher Aufklärungskampagnen assoziiert. Dem hielt die Hanfparade ein großes Nutzhanfareal und eine Hanfmeile mit Infoständen entgegen, auf welchen die volle Produktpalette dieser vielfältigen Pflanze präsentiert wurde. Komm zur Demo für die Legalisierung und informiere dich, informiere andere!

Zugang zu Cannabismedizin erleichtern
Auch wenn in Deutschland ab 2017 die Krankenkassen die Kosten für medizinisches Cannabis übernehmen sollen, bleibt es ein zeit- und kraftraubender Akt für Bedürftige an Cannabismedizin zu gelangen. Wir fordern einen massiven Bürokratieabbau und das Recht, sich seinen Medizinalhanf selbst anzubauen! Komm zur Hanfparade und tausche dich mit Ärzten und Patienten aus!

Cannabis als Genussmittel legalisieren
Vom Cannabiskonsum gehen bekanntlich weniger Risiken für das Individuum und die Gesellschaft aus, als vom Konsum der legalen Drogen Alkohol und Nikotin. Ungeachtet dessen hält die derzeit herrschende Politik am Hanfverbot durch das Betäubungsmittelgesetz fest. Angeblich zum Schutz der Gesundheit. Dieser Schutz wird jedoch durch das Fehlen von Kontrollen ausgesetzt und Konsumenten werden durch Streckmitteln oder anderen Verunreinigungen geschädigt. Ein Ziel der Hanfparade ist es deshalb, möglichst vielen Menschen aufzuzeigen, dass das Verbot schlimmere Folgen hat als vom Konsum selbst ausgehen. Desweiteren ist ein effektiver Jugendschutz nur durch einen regulierten Markt umsetzbar. Komm zur Hanfparade für den verantwortlichen Gebrauch!

Bands:
Vite, Mara Zee, Kiko King & Creativemaze, Häxler

Weitere Infos:
Festivalticker: Hanfparade
Website: Hanfparade


Hinterlasse eine Antwort